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-====== Einführung in die Kryptologie ====== 
- 
-Schon vor 2500 Jahren wurden im militärischen Umfeld geheime Botschaften übermittelt,  
-beispielsweise in Form der Skytale - die Verschlüsselung beruht auf einem **Transpositionsverfahren**. 
- 
-==== Aufgaben ==== 
- 
-  - Recherchiere zur Skytale und notiere den historischen Kontext. 
-  - Beschreibe das Verschlüsselungsverfahren. 
-  - Nenne den Schlüssel, den Sender und Empfänger kennen müssen. 
-  - Bewerte die Sicherheit des Verfahrens. 
-  - Wie könnte die Verschlüsselung sicherer gemacht werden? Mache Vorschläge. 
- 
-{{ :kurs:kursstufe:kryptographie:einfuehrung:bildschirmfoto_vom_2017-04-24_20-49-30.png?600 |}} 
- 
- 
-Jahrhunderte später vertraute Julius Cäsar keinem der Boten, die Nachrichten an seine Generäle 
-überbrachten. Er ersetzte deshalb in seinen Nachrichten jedes A durch ein D, 
-jedes B durch ein E usw. So verfuhr er mit dem ganzen Alphabet. Nur jemand, 
-der die Regel des Vertauschens durch den drittnächsten Buchstaben kannte, 
-konnte die Nachrichten entschlüsseln - er wandte das erste **Substitutionsverfahren** zur Verschlüsselung an. 
- 
-{{ youtube>VeH0KnZtljY?large }} 
- 
-==== Aufgaben ==== 
- 
-  - Die Cäsar-Chiffre ist ein monoalphabetisches Substitutionsverfahren. Erkläre den Begriff. 
-  - Grenze Substitutions- von Transpositionsverfahren ab. 
-  - Nenne den Schlüssel, den Sender und Empfänger kennen müssen. 
-  - Monoalphabetische Chiffren sind für die Kryptoanalyse keine Herausforderung - sie können leicht durch eine **Häufigkeitsanalyse** geknackt werden. Beschreibe dieses Verfahren. 
-  - Benutze die Informationen und Werkzeuge auf http://www.cryptool-online.org/, um den folgenden Geheimtext in Cäsar-Chiffre zu entschlüsseln: 
- 
-   ExoovtfoakxzeabjQlapbfkboBiqbok 
-    xipTxfpbfkafbCueoplodbpbfkbo 
-    kfzeqjxdfpzebkQxkqbMbqrkfxIfivp 
-    PzetbpqborkaabobkBebjxkkbpSboklk 
-    AropibvueybodbybkAfbAropibvp 
-    pfkaExoovpibqwqbklzeibybkab 
-    SbotxkaqbPfbpqbebkabojxdfpzebk 
-    Tbiqxyibekbkadbdbkueyboybexkabik 
-    Exoovpbeopzeibzeqrkasboprzebk 
-    afbBkqtfzhirkdpbfkbojxdfpzebk 
-    CaeefdhbfqbkwrsboefkabokAxebo 
-    sbopzetbfdbkpfbfejxrzeafbtxeob 
-    DbpzefzeqbtfbpbfkbBiqbokwrQlab 
-    hxjbkpltfbafbQxqpxzebaxppExoov 
-    bfkWxrybobofpqXrßboabjybslowrdbk 
-    pfbfeobkPlekAraibvtlbpkro 
-    dbeqXkExoovpbicqbjDbyroqpqxd 
-    tfoafejslkOrybrpExdofaabj 
-    TfiaeueqborkaPzeiueppbiybtxeoboabo 
-    WxrybobopzeribEldtxoqpafbBfkixarkd 
-    fkaxpFkqbokxqueyboyoxzeqBopq 
-    gbqwqbocaeeoqbobqtxpueybopbfkb 
-    EbohrkcqafbBufpqbkwabodbebfjbk 
-    jxdfpzebkMxoxiibitbiqrkapbfkb 
-    bfdbkbkCaeefdhbfqbkxipWxrybobo 
- 
- 
- 
-\\ 
- 
- 
-===== Verschlüsselung und Entschlüsselung ===== 
- 
-Daten, die ohne besondere Entschlüsselungsmethoden gelesen werden können, werden //Klartext// genannt. Das Verfahren zum Chiffrieren von Klartext, so 
-dass dessen Inhalt unerkannt bleibt, wird Verschlüsselung (= **Kryptographie**) genannt.  
- 
-Verschlüsseln von Klartext ergibt ein unleserliches Zeichengewirr, das dann 
-Verschlüsselungstext oder //Chiffrat//, manchmal auch //Geheimtext// genannt wird. Mit der Verschlüsselung bleiben Informationen 
-unbefugten Personen verborgen, selbst wenn ihnen die Daten im verschlüsselten Zustand vorliegen. Das Verfahren des Zurückführens von chiffriertem 
-Text in den ursprünglichen Klartext wird als Entschlüsselung (= **Kryptoanalyse**) 
-bezeichnet. 
- 
-{{ :kurs:kursstufe:kryptographie:einfuehrung:auswahl_758.png?460 |}} 
- 
-==== Aufgaben ==== 
- 
-  - Übernimm das Schema oben auf dieser Seite in dein Heft und ergänze an passender Stelle die kryptologischen Fachbegriffe, die du bis jetzt gelernt hast. 
-  - Erläutere die drei Ziele der Kryptographie (**Vertraulichkeit, Authentizität, Integrität**). 
-  - Bewerte die beiden dir bisher bekannten kryptographischen Verfahren im Hinblick auf die drei Ziele. 
- 
 ===== Weiterentwicklung des Substitutionsverfahrens: Vigenère-Chiffre ===== ===== Weiterentwicklung des Substitutionsverfahrens: Vigenère-Chiffre =====
  
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 {{ youtube>Bc7I9tD4PuA?large }} \\ {{ youtube>Bc7I9tD4PuA?large }} \\
  
-Drucke dir die {{:kurs:kursstufe:kryptographie:einfuehrung:vigenere_arbeitshilfe.pdf|Arbeitshilfen zur Vigenère-Chiffre}} aus und bearbeite folgende+Drucke dir die {{ :faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:vigenere_arbeitshilfe.pdf |Arbeitshilfen zur Vigenère-Chiffre}} aus und bearbeite folgende
  
 ==== Aufgaben ==== ==== Aufgaben ====
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 <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Arbeitsauftrag**> <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Arbeitsauftrag**>
-{{  :hilfe:workshop:folder_tools.png|}} +
   * Entschlüssle die Botschaften. Alle Hilfsmittel sind erlaubt.   * Entschlüssle die Botschaften. Alle Hilfsmittel sind erlaubt.
   * Erkläre, wie die Ver- und Entschlüsselung der Texte funktioniert. Gibt es eine Information die man als //Schlüssel// für das Verfahren bezeichnen könnte?   * Erkläre, wie die Ver- und Entschlüsselung der Texte funktioniert. Gibt es eine Information die man als //Schlüssel// für das Verfahren bezeichnen könnte?
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   * https://www.cryptoportal.org/data/Krypto-Entwicklung.ppt   * https://www.cryptoportal.org/data/Krypto-Entwicklung.ppt
-{{simplefilelist>:kurs:kursstufe:kryptographie:einfuehrung:ein*}}+{{simplefilelist>.:ein*}}
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  • Zuletzt geändert: 21.02.2022 19:26
  • von sbel