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faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:start [15.10.2019 16:05] – [Aufgaben] sbel | faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:start [15.10.2019 16:10] – [Aufgabe 1] sbel | ||
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==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
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- Nenne den Schlüssel, den Sender und Empfänger kennen müssen. | - Nenne den Schlüssel, den Sender und Empfänger kennen müssen. | ||
- Monoalphabetische Chiffren sind für die Kryptoanalyse keine Herausforderung - sie können leicht durch eine **Häufigkeitsanalyse** geknackt werden. Beschreibe dieses Verfahren. | - Monoalphabetische Chiffren sind für die Kryptoanalyse keine Herausforderung - sie können leicht durch eine **Häufigkeitsanalyse** geknackt werden. Beschreibe dieses Verfahren. | ||
- | - Benutze die Informationen und Werkzeuge auf http://www.cryptool-online.org/, um den folgenden Geheimtext in Cäsar-Chiffre zu entschlüsseln: | + | - Benutze die Informationen und Werkzeuge auf https://www.cryptogram.org/resource-area/ |
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bezeichnet. | bezeichnet. | ||
- | {{ : | + | {{ .: |
==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
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<box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Arbeitsauftrag**> | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Arbeitsauftrag**> | ||
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* Entschlüssle die Botschaften. Alle Hilfsmittel sind erlaubt. | * Entschlüssle die Botschaften. Alle Hilfsmittel sind erlaubt. | ||
* Erkläre, wie die Ver- und Entschlüsselung der Texte funktioniert. Gibt es eine Information die man als // | * Erkläre, wie die Ver- und Entschlüsselung der Texte funktioniert. Gibt es eine Information die man als // |