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faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:substitution:start [21.02.2022 17:20] – [Aufgaben] sbel | faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:substitution:start [21.02.2022 18:20] – [Die Cäsar Verschlüsselung] sbel | ||
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====== Einführung in die Kryptologie ====== | ====== Einführung in die Kryptologie ====== | ||
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+ | ===== Die Skytale ===== | ||
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Schon vor 2500 Jahren wurden im militärischen Umfeld geheime Botschaften übermittelt, | Schon vor 2500 Jahren wurden im militärischen Umfeld geheime Botschaften übermittelt, | ||
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=== (A1) === | === (A1) === | ||
- | - Recherchiere zur **Skytale** und notiere den historischen Kontext. | + | **(A)** |
- | - Beschreibe das Verschlüsselungsverfahren: | + | |
- | - Nenne den **Schlüssel**, | + | |
- | - Bewerte die Sicherheit des Verfahrens. | + | |
- | - Wie könnte die Verschlüsselung sicherer gemacht werden? Mache Vorschläge. | + | |
- | {{ ..: | + | **(B)** Beschreibe das Verschlüsselungsverfahren: |
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+ | **(C)** Bewerte die Sicherheit des Verfahrens. | ||
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+ | **(D)** Wie könnte die Verschlüsselung sicherer gemacht werden? Mache Vorschläge. | ||
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+ | ===== Grundbegriffe ===== | ||
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+ | Die folgende Grafik ist eine Darstellung einer Miniwelt, welche die Situation zur Untersuchung verschlüsselter Kommunikation gut darstellt. Alice möchte mit Bob über einen unsicheren Kanal (z.B. das Internet) kommunizieren, | ||
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+ | Die Nachricht liegt beim Sender zunächst als **Klartext** vor und wird von diesem mit Hilfe eines **Schlüssels** **verschlüsselt** und damit in einen **Geheimtext** umgewandelt. Dieser Geheimtext lässt sich nur von einer Person zurück in den Klartext **entschlüsseln**, | ||
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+ | Wenn Eve in den Besitz des Geheimtexts kommt, kann sie versuchen, durch **Kryptoanalyse** den Klartext -- oder zunächst den Schlüssel -- zu ermitteln. Außerdem könnte Sie versuchen, die übermittelten Informationen zu manipulieren. | ||
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+ | Da Bob über den korrekten **Schlüssel** zur **Dechiffrierung** des **Geheimtexts** verfügt, kann er den Geheimtext entschlüsseln, | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | {{:aufgabe.png?nolink | ||
+ | === (A2) === | ||
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+ | Analysiere die Grafik und erstelle einen Heftaufschrieb mit allen **Fachbegriffen**, | ||
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+ | ==== Die Cäsar Verschlüsselung ==== | ||
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https:// | https:// | ||
- | ==== Aufgaben ==== | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A3) === | ||
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+ | **(A)** Die Cäsar-Chiffre ist ein monoalphabetisches Substitutionsverfahren. Erkläre den Begriff. | ||
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+ | **(B)**Grenze Substitutions- von Transpositionsverfahren ab. | ||
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+ | **(C)** Nenne den Schlüssel, den Sender und Empfänger bei der Cäsar Chiffre kennen müssen. | ||
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+ | **(D)** Monoalphabetische Chiffren sind für die Kryptoanalyse keine Herausforderung - sie können leicht durch eine **Häufigkeitsanalyse** geknackt werden. Beschreibe dieses Verfahren. | ||
- | - Die Cäsar-Chiffre ist ein monoalphabetisches Substitutionsverfahren. Erkläre den Begriff. | + | **(E)** Benutze die Informationen und Werkzeuge auf https:// |
- | - Grenze Substitutions- von Transpositionsverfahren ab. | + | |
- | - Nenne den Schlüssel, den Sender und Empfänger kennen müssen. | + | |
- | - Monoalphabetische Chiffren sind für die Kryptoanalyse keine Herausforderung - sie können leicht durch eine **Häufigkeitsanalyse** geknackt werden. Beschreibe dieses Verfahren. | + | |
- | - Benutze die Informationen und Werkzeuge auf https:// | + | |
- | ExoovtfoakxzeabjQlapbfkboBiqbok | + | |
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