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faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:substitution:start [21.02.2022 17:22] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:substitution:start [21.02.2022 18:16] – [Grundbegriffe] sbel | ||
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**(D)** Wie könnte die Verschlüsselung sicherer gemacht werden? Mache Vorschläge. | **(D)** Wie könnte die Verschlüsselung sicherer gemacht werden? Mache Vorschläge. | ||
- | ==== Grundbegriffe ==== | + | ===== Grundbegriffe ===== |
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+ | Die folgende Grafik ist eine Darstellung einer Miniwelt, welche die Situation zur Untersuchung verschlüsselter Kommunikation gut darstellt. Alice möchte mit Bob über einen unsicheren Kanal (z.B. das Internet) kommunizieren, | ||
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+ | Die Nachricht liegt beim Sender zunächst als **Klartext** vor und wird von diesem mit Hilfe eines **Schlüssels** **verschlüsselt** und damit in einen **Geheimtext** umgewandelt. Dieser Geheimtext lässt sich nur von einer Person zurück in den Klartext **entschlüsseln**, | ||
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+ | Wenn Eve in den Besitz des Geheimtexts kommt, kann sie versuchen, durch **Kryptoanalyse** den Klartext -- oder zunächst den Schlüssel -- zu ermitteln. Außerdem könnte Sie versuchen, die übermittelten Informationen zu manipulieren. | ||
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+ | Da Bob über den korrekten **Schlüssel** zur **Dechiffrierung** des **Geheimtexts** verfügt, kann er den Geheimtext entschlüsseln, | ||
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+ | {{:aufgabe.png? | ||
+ | === (A2) === | ||
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+ | Analysiere die Grafik und erstelle einen Heftaufschrieb mit allen **Fachbegriffen**, | ||
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+ | {{:aufgabe.png?nolink | ||
+ | === (A3) === | ||
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+ | ==== Die Cäsar Verschlüsselung ==== | ||