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faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung:start [03.03.2023 13:26] – angelegt Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung:start [04.03.2023 18:08] (aktuell) – [Eine Vorhersagemaschine] Frank Schiebel | ||
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===== Was ist " | ===== Was ist " | ||
+ | Manche Aufgaben sind für Computer einfach, für Menschen aber schwer. Beispielsweise kann der Computer sehr schnell, und ohne müde zu werden tausende Zahlen miteinander multiplizieren. Eine Aufgabe, die ein Mensch sehr anstrengend und ermüdend empfinden dürfte. | ||
+ | Andererseits ist es für Computer zunächst sehr schwer, bei den folgenden 3 Bildern zu entscheiden, | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | | Problem | Computer | Mensch | | ||
+ | | Tausende Zahlen multiplizieren | Einfach und schnell | Schwer und langsam | | ||
+ | | Zebrabilder unterscheiden | Schwer | Einfach und schnell | | ||
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+ | ==== Was können Computer gut? ==== | ||
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+ | Die „klassische“ Programmierung durch kluge | ||
+ | Aneinanderreihung einzelner Anweisungen, | ||
+ | Schleifen nennt man imperative Programmierung. Eine | ||
+ | Rechenaufgabe zu programmieren ist beispielsweise in so ziemlich jeder | ||
+ | Programmiersprache ein Kinderspiel. Das Navi so zu programmieren, | ||
+ | kürzeste Route berechnen kann, ist schon komplexer – aber auch für dieses | ||
+ | mathematische Problem lässt sich die Lösung noch immer gut in (vielen) einzelnen | ||
+ | expliziten Anweisungen formulieren. | ||
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+ | Es gibt aber trotzdem viele Aufgaben, die man nicht einfach lösen kann, indem man | ||
+ | einzelne Befehle geschickt aneinanderreiht. | ||
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+ | Ein Regelwerk, das bei unbekannten Bildern beispielsweise durch Betrachtung jedes einzelnen Pixels und seiner Relation zu anderen Pixeln entscheiden soll, welches der drei Bilder oben ein Zebra darstellt ist nahezu undenkbar und fast sicher unmöglich imperativ zu programmieren. | ||
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+ | Auch ein Mensch kann diese Frage erst beantworten, | ||
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+ | Wie kann man einem Computer aber beibringen zu lernen, was also soll " | ||
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+ | ===== Eine Vorhersagemaschine ===== | ||
+ | |||
+ | Als erstes Beispiel soll die Umrechnung von Zentimeter in Inch dienen((Die " | ||
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+ | Als einzige Information sei die folgende Tabelle gegeben: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ^ Zentimeter | ||
+ | ^ Inch | -16.53543, | ||
+ | |||
+ | Wir wollen nun eine // | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A1) Die Vorhersagemaschine als "Black Box" === | ||
+ | |||
+ | **(A)** Lade den vorbereiteten Code von https:// | ||
+ | |||
+ | * Führe als ersten Test den Befehl '' | ||
+ | * Vergleiche den vorhergesagten Wert für x=8 mit dem tatsächlichen Wert aus der Tabelle. | ||
+ | * Wiederhole den Befehl mit einer |