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faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung:start [03.03.2023 14:01] – [Was können Computer gut?] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung:start [04.03.2023 18:08] (aktuell) – [Eine Vorhersagemaschine] Frank Schiebel | ||
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Ein Regelwerk, das bei unbekannten Bildern beispielsweise durch Betrachtung jedes einzelnen Pixels und seiner Relation zu anderen Pixeln entscheiden soll, welches der drei Bilder oben ein Zebra darstellt ist nahezu undenkbar und fast sicher unmöglich imperativ zu programmieren. | Ein Regelwerk, das bei unbekannten Bildern beispielsweise durch Betrachtung jedes einzelnen Pixels und seiner Relation zu anderen Pixeln entscheiden soll, welches der drei Bilder oben ein Zebra darstellt ist nahezu undenkbar und fast sicher unmöglich imperativ zu programmieren. | ||
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+ | Auch ein Mensch kann diese Frage erst beantworten, | ||
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+ | Wie kann man einem Computer aber beibringen zu lernen, was also soll " | ||
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+ | ===== Eine Vorhersagemaschine ===== | ||
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+ | Als erstes Beispiel soll die Umrechnung von Zentimeter in Inch dienen((Die " | ||
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+ | Als einzige Information sei die folgende Tabelle gegeben: | ||
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+ | ^ Zentimeter | ||
+ | ^ Inch | -16.53543, | ||
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+ | Wir wollen nun eine // | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A1) Die Vorhersagemaschine als "Black Box" === | ||
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+ | **(A)** Lade den vorbereiteten Code von https:// | ||
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+ | * Führe als ersten Test den Befehl '' | ||
+ | * Vergleiche den vorhergesagten Wert für x=8 mit dem tatsächlichen Wert aus der Tabelle. | ||
+ | * Wiederhole den Befehl mit einer |