faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:mljs:perzeptron:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


"Wollfaden"-Perzeptron

Es gibt zwei Gruppen:

  • Die Gehirn Gruppe kann nichts sehen und erhält Informationen von der Augen-Gruppe
  • Die Augen Gruppe hat für jedes Merkmal nur zwei Möglichkeiten der Medlung an die Gehirn-Gruppe: Ja/Nein, bzw. 0 oder 1 - je nachdem, ob das Merkmal erfüllt ist, oder nicht.
  1. Hinter der Gehirn-Gruppe wird ein Trainings-Bild hochgehalten.
  2. Die Augen-Gruppe stellt für jedes sichtbare Merkmal das passende Stellschild auf
  3. Die Gehirn-Gruppe schaut, was durch die Verbindungen bei ihnen ankommt: Die Ausprägung jedes Merkmals (0/1) multiplizieren sie mit der Anzahl der Wäscheklammern auf der Schnur und legen Chips in der passenden Anzahl und Farbe unter die Klammern.
  4. Die Gehirn-Gruppe zeigt Ergebnis: Wer mehr blaue als rote Chips hat, hält die blaue 0 hoch. Bei mehr roten als blauen Chips oder Gleichstand, wird die rote 1 gezeigt.

Man kann mit den dargestellten "Wäscheklammerverteilungen" beginnen - warum?

Du kannst das Wollfadenperzeptron auch ohne Wollfäden ausprobieren, um zu verstehen, wie es "lernt":

  • Du kannst die folierten Ausdrucke verwenden und die Gewichte als Zahlen in die blauen/roten Felder schreiben.
  • Oder du kannst das Bild/die PDF-Datei in deinem Tablet laden, um dort die Gewichte und die Ergebnisse für jedes Trainingsbild zu notieren.

  • faecher/informatik/oberstufe/machine_learning/mljs/perzeptron/start.1740052882.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 20.02.2025 12:01
  • von Frank Schiebel