Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:2019a:start [16.12.2021 08:42] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:2019a:start [16.12.2021 08:48] – [Teil 1] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Whalewatching Events ====== | ====== Whalewatching Events ====== | ||
- | {{ : | + | |
- | }} | + | ((Abituraufgabe 2019 in BW, Teil A)) ((Photo by [[https:// |
+ | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Eine Eventfirma, die Whalewatching betreibt, möchte ihre Touren mit einer neuen Software | Eine Eventfirma, die Whalewatching betreibt, möchte ihre Touren mit einer neuen Software | ||
Zeile 44: | Zeile 48: | ||
* Implementiere einen Konstruktor für die Klasse '' | * Implementiere einen Konstruktor für die Klasse '' | ||
die Klasse '' | die Klasse '' | ||
+ | |||
+ | ===== Teil 1 ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Wenn ein Boot sich einem oder mehreren Tieren nähert, wird die Methode | ||
+ | '' | ||
+ | Tieren nähern darf. Dazu ruft sie die Methode '' | ||
+ | gesichteten Tieres auf. Wenn die Annäherung erlaubt ist, trägt die Methode | ||
+ | beobachten das Tier in das Array '' | ||
+ | genügend Platz. Die Methode gibt zurück, ob die Beobachtung erlaubt ist. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (T2A1) === | ||
+ | |||
+ | * Erläutere, warum der Methode '' | ||