Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:2020.a:start [16.12.2021 09:04] – angelegt sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:2020.a:start [16.12.2021 09:08] – [Teil 1] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Kontoverwaltung ====== | ====== Kontoverwaltung ====== | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Eine Bank möchte eine Software zur Verwaltung ihrer Kundenkonten erstellen lassen. Es wird festgelegt, dass jedes Konto den Namen des Inhabers, eine zufällig gewählte neunstellige Kontonummer (ohne führende Nullen), den Kontostand sowie den Guthabenzinssatz in Prozent beinhalten muss. | Eine Bank möchte eine Software zur Verwaltung ihrer Kundenkonten erstellen lassen. Es wird festgelegt, dass jedes Konto den Namen des Inhabers, eine zufällig gewählte neunstellige Kontonummer (ohne führende Nullen), den Kontostand sowie den Guthabenzinssatz in Prozent beinhalten muss. | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Das Guthaben des Sparkontos darf 0EUR nicht unterschreiten. Bei beiden Kontotypen ist es möglich, Ein- und Auszahlungen zu verbuchen. | Das Guthaben des Sparkontos darf 0EUR nicht unterschreiten. Bei beiden Kontotypen ist es möglich, Ein- und Auszahlungen zu verbuchen. | ||
+ | |||
+ | ===== Teil 1 ===== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | === (T1A1) === | ||
+ | |||
+ | Stellen Sie die Beziehungen zwischen den Klassen '' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Grafik zeigt das UML-Klassendiagramm der Klasse Konto. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | |||