faecher:informatik:oberstufe:modellierung:2020.a:start

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 ====== Kontoverwaltung ====== ====== Kontoverwaltung ======
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:2020.a:konten.png?300|}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:2020.a:konten.png?400|}}
 Eine Bank möchte eine Software zur Verwaltung ihrer Kundenkonten erstellen lassen. Es wird festgelegt, dass jedes Konto den Namen des Inhabers, eine zufällig gewählte neunstellige Kontonummer (ohne führende Nullen), den Kontostand sowie den Guthabenzinssatz in Prozent beinhalten muss.  Eine Bank möchte eine Software zur Verwaltung ihrer Kundenkonten erstellen lassen. Es wird festgelegt, dass jedes Konto den Namen des Inhabers, eine zufällig gewählte neunstellige Kontonummer (ohne führende Nullen), den Kontostand sowie den Guthabenzinssatz in Prozent beinhalten muss. 
  
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 Das Guthaben des Sparkontos darf 0EUR nicht unterschreiten. Bei beiden Kontotypen ist es möglich, Ein- und Auszahlungen zu verbuchen.  Das Guthaben des Sparkontos darf 0EUR nicht unterschreiten. Bei beiden Kontotypen ist es möglich, Ein- und Auszahlungen zu verbuchen. 
 +
 +===== Teil 1 =====
 +
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (T1A1) ===
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 +Stellen Sie die Beziehungen zwischen den Klassen ''Bankverwaltung'', ''Konto'', ''Girokonto'' und ''Sparkonto'' in einem Klassendiagramm dar. Die Klassen sollen nur den Klassennamen, keine Attribute und Methoden enthalten. Abstrakte Klassen müssen als solche gekennzeichnet sein. 
 +
 +
 +Die Grafik zeigt das UML-Klassendiagramm der Klasse Konto. 
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:2020.a:kontouml.png?600 |}}
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (T1A2) ===
 +
 +Entwerfe passend zur Klasse Konto ein UML-Klassendiagramm für die Klasse Girokonto. Gib dabei die Sichtbarkeit aller Attribute und Methoden, die Parameterlisten und eventuelle Rückgabewerte an.
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/2020.a/start.txt
  • Zuletzt geändert: 16.12.2021 09:13
  • von sbel