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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entw2impl:start [26.10.2021 06:04] – [Das Implementationsdiagramm] Mareike Nutz | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entw2impl:start [08.10.2024 06:29] (aktuell) – [Das Entwurfsdiagramm] Svenja Müller | ||
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- | Am Ende der Aufgabe des vorigen Abschnitts sollte ein Diagramm stehen, das dem folgenden ähnelt. Abweichungen sind natürlich möglich, das Modell einer realen Situation ist nicht eindeutig((Besonders wenn es sich um ein Spiel handelt, dessen Regeln man anpassen kann wenn man mag...)) - so könnte man z.B. den Murmeln | + | Am Ende der Aufgabe des vorigen Abschnitts sollte ein Diagramm stehen, das dem folgenden ähnelt. Abweichungen sind natürlich möglich, das Modell einer realen Situation ist nicht eindeutig((Besonders wenn es sich um ein Spiel handelt, dessen Regeln man anpassen kann wenn man mag...)) - so könnte man z.B. den Münzen |
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=== (A2) === | === (A2) === | ||
- | Stelle die Entwurfsdiagramm | + | Stelle die Entwurfsdiagramme |
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===== Das Implementationsdiagramm ===== | ===== Das Implementationsdiagramm ===== | ||
- | Bei der Erstelung | + | Bei der Erstellung |
Man nimmt sich also jede Klasse des Entwurfs vor und bearbeitet die folgenden Punkte: | Man nimmt sich also jede Klasse des Entwurfs vor und bearbeitet die folgenden Punkte: | ||
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* Datentypen und Sichtbarkeit für Attribute festlegen | * Datentypen und Sichtbarkeit für Attribute festlegen | ||
* Konstruktor definieren - sind Parameter zum Erzeugen eines neuen Objekts nötig? | * Konstruktor definieren - sind Parameter zum Erzeugen eines neuen Objekts nötig? | ||
- | * Welche get-Methoden benötigt man? Paramter? Rückgabetyp? | + | * Welche get-Methoden benötigt man? Parameter? Rückgabetyp? |
* Welche set-Methoden benötigt man? Parameter? Rückgabetyp? | * Welche set-Methoden benötigt man? Parameter? Rückgabetyp? | ||
* Methodenköpfe für die spezifischen Methoden für die Funktionalität der Objekte festlegen | * Methodenköpfe für die spezifischen Methoden für die Funktionalität der Objekte festlegen |