faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [18.10.2021 15:59] – angelegt sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [18.10.2021 19:26] – [Beispiel: Breakout] sbel
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 Eine zentrale Rolle nehmen bei der objektorientierten, gemeinschaftlichen Softwareentwicklung die sogenannten **Klassendiagramme** ein. Nahezu allen größeren Softwareprojekte werden heutzutage nach diesem Paradigma entwickelt. Eine zentrale Rolle nehmen bei der objektorientierten, gemeinschaftlichen Softwareentwicklung die sogenannten **Klassendiagramme** ein. Nahezu allen größeren Softwareprojekte werden heutzutage nach diesem Paradigma entwickelt.
  
 +Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, die du im vorigen Abschnitt kennengelernt hast erstellt man ein **Implementationsdiagramm**, welches detailliert angibt, wie eine Klasse in einer Programmiersprache umgesetzt werden muss.
  
 +===== Beispiel: Breakout =====
 +
 +Vielleicht erinnerst du dich aus der Mittelstufe noch an unser [[faecher:informatik:mittelstufe:breakout:start|Breakout Spiel]]:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:breakout.png |}}
 +
 +    * Unten befindet sich ein "Paddel", das nach links und rechts bewegt werden kann. 
 +    * Vom Paddel aus kann ein Ball gestartet werden.
 +    * Am oberen Bildschirmrand befinden sich Blocks, die vom Ball getroffen werden müssen und dann verschwinden.
 +    * Paddel, Blocks und Ball befinden sich auf dem Spielfeld
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/entwurf/start.txt
  • Zuletzt geändert: 23.11.2021 14:18
  • von sbel