Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [18.10.2021 17:22] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:08] – [Beispiel: Münzen schnippsen] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, | Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, | ||
+ | |||
+ | ===== Beispiel: Münzen schnippsen ===== | ||
+ | |||
+ | Es soll ein Spiel modelliert werden, das folgendermaßen funktioniert: | ||
+ | |||
+ | Zwei Spieler spielen mit jeweils einer Münze auf einem Spielfeld auf ein Tor. Zuerst werfen Sie ihre Münze ins Spielfeld ein. Anschließend schnippsen sie ihre Münze mit den Fingern in Richtung Tor. Wie gut die Münzen eingeworfen und geschnippst werden können, hängt von den Fähigkeiten der jeweiligen Spieler ab. Wenn die Münzen das Spielfeld verlassen, müssen sie neu eingeworfen werden. reflektiert. Die Position der Münzen und des Tors werden durch x-y-Koordinaten festgelegt. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Das Aufeinanderprallen der Münzen sowie die eigentliche Bewegung soll vernachlässigt werden. | ||