Unterschiede
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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [18.10.2021 19:24] – [Beispiel: Breakout] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:33] – [Beispiel: Münzen schnippsen] sbel | ||
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Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, | Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, | ||
- | ===== Beispiel: | + | ===== Beispiel: |
- | Vielleicht erinnerst du dich aus der Mittelstufe noch an unser [[faecher: | + | Es soll ein Spiel modelliert werden, das folgendermaßen funktioniert: |
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+ | Zwei Spieler spielen mit jeweils einer Münze auf einem Spielfeld auf ein Tor. Zuerst werfen Sie ihre Münze ins Spielfeld ein. Anschließend schnippsen sie ihre Münze mit den Fingern in Richtung Tor. Wie gut die Münzen eingeworfen und geschnippst werden können, hängt von den Fähigkeiten | ||
+ | |||
+ | {{:faecher: | ||
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+ | Das Aufeinanderprallen der Münzen sowie die eigentliche Bewegung soll bei der Modellierung der Miniwelt vernachlässigt werden. | ||
+ | |||
+ | **Spielverlauf:** | ||
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+ | - Zwei Spieler mit jeweils einer Münze schnippsen ihre Münze vom Spielfeldrand auf der Seite des Tors aufs Spielfeld. | ||
+ | - Befinden sich beide Münzen im Spielfeld können die Spieler abwechselnd versuchen, diese durch Schnippsen ins Tor zu befördern. | ||
+ | - Wer seine Münze als erstes im Tor unterbringt, | ||
- | {{ : | ||
- | * Unten befindet sich ein " | ||
- | * Vom Paddel aus kann ein Ball gestartet werden. | ||
- | * Am oberen Bildschirmrand befinden sich Blocks, die vom Ball getroffen werden müssen und dann verschwinden. | ||
- | * Paddel, Blocks und Ball befinden sich auf dem Spielfeld |