faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [18.10.2021 19:24] – [Beispiel: Breakout] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:36] – [Objektdiagramm] sbel
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 Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, die du im vorigen Abschnitt kennengelernt hast erstellt man ein **Implementationsdiagramm**, welches detailliert angibt, wie eine Klasse in einer Programmiersprache umgesetzt werden muss. Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, die du im vorigen Abschnitt kennengelernt hast erstellt man ein **Implementationsdiagramm**, welches detailliert angibt, wie eine Klasse in einer Programmiersprache umgesetzt werden muss.
  
-===== Beispiel: Breakout =====+===== Beispiel: Münzen schnippsen =====
  
-Vielleicht erinnerst du dich aus der Mittelstufe noch an unser [[faecher:informatik:mittelstufe:breakout:start|Breakout Spiel]]:+Es soll ein Spiel modelliert werden, das folgendermaßen funktioniert:
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:auswahl_058.png |}}+Zwei Spieler spielen mit jeweils einer Münze auf einem Spielfeld auf ein Tor. Zuerst werfen Sie ihre Münze ins Spielfeld ein. Anschließend schnippsen sie ihre Münze mit den Fingern in Richtung Tor. Wie gut die Münzen eingeworfen und geschnippst werden können, hängt von den Fähigkeiten der jeweiligen Spieler ab. Wenn die Münzen das Spielfeld verlassen, müssen sie neu "eingeschnippst" werden. Die Position der Münzen und des Tors werden durch x-y-Koordinaten festgelegt.
  
-    * Unten befindet sich ein "Paddel", das nach links und rechts bewegt werden kann.  +{{:faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:muenzenschippsen.drawio.png?600|}} 
-    * Vom Paddel aus kann ein Ball gestartet werden. + 
-    Am oberen Bildschirmrand befinden sich Blocks, die vom Ball getroffen werden müssen und dann verschwinden+Das Aufeinanderprallen der Münzen sowie die eigentliche Bewegung soll bei der Modellierung der Miniwelt vernachlässigt werden.  
-    * PaddelBlocks und Ball befinden sich auf dem Spielfeld+ 
 +**Spielverlauf:** 
 + 
 +  - Zwei Spieler mit jeweils einer Münze schnippsen ihre Münze vom Spielfeldrand auf der Seite des Tors aufs Spielfeld. 
 +  - Befinden sich beide Münzen im Spielfeld können die Spieler abwechselnd versuchen, diese durch Schnippsen ins Tor zu befördern
 +  - Wer seine Münze als erstes im Tor unterbringthat das Spiel gewonnen. 
 + 
 +===== Objektdiagramm ===== 
 + 
 +In einem Objektdiagramm kann  man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten.
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/entwurf/start.txt
  • Zuletzt geändert: 23.11.2021 14:18
  • von sbel