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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:08] – [Beispiel: Münzen schnippsen] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:34] – [Beispiel: Münzen schnippsen] sbel | ||
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Es soll ein Spiel modelliert werden, das folgendermaßen funktioniert: | Es soll ein Spiel modelliert werden, das folgendermaßen funktioniert: | ||
- | Zwei Spieler spielen mit jeweils einer Münze auf einem Spielfeld auf ein Tor. Zuerst werfen Sie ihre Münze ins Spielfeld ein. Anschließend schnippsen sie ihre Münze mit den Fingern in Richtung Tor. Wie gut die Münzen eingeworfen und geschnippst werden können, hängt von den Fähigkeiten der jeweiligen Spieler ab. Wenn die Münzen das Spielfeld verlassen, müssen sie neu eingeworfen | + | Zwei Spieler spielen mit jeweils einer Münze auf einem Spielfeld auf ein Tor. Zuerst werfen Sie ihre Münze ins Spielfeld ein. Anschließend schnippsen sie ihre Münze mit den Fingern in Richtung Tor. Wie gut die Münzen eingeworfen und geschnippst werden können, hängt von den Fähigkeiten der jeweiligen Spieler ab. Wenn die Münzen das Spielfeld verlassen, müssen sie neu " |
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- | Das Aufeinanderprallen der Münzen sowie die eigentliche Bewegung soll vernachlässigt werden. | + | Das Aufeinanderprallen der Münzen sowie die eigentliche Bewegung soll bei der Modellierung der Miniwelt |
+ | **Spielverlauf: | ||
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+ | - Zwei Spieler mit jeweils einer Münze schnippsen ihre Münze vom Spielfeldrand auf der Seite des Tors aufs Spielfeld. | ||
+ | - Befinden sich beide Münzen im Spielfeld können die Spieler abwechselnd versuchen, diese durch Schnippsen ins Tor zu befördern. | ||
+ | - Wer seine Münze als erstes im Tor unterbringt, | ||
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+ | ===== Objektdiagramm ===== | ||