faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:28] – [Beispiel: Münzen schnippsen] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [26.10.2021 07:41] – [Analyse einer "realen" Spielsituation] sbel
Zeile 15: Zeile 15:
 Das Aufeinanderprallen der Münzen sowie die eigentliche Bewegung soll bei der Modellierung der Miniwelt vernachlässigt werden.  Das Aufeinanderprallen der Münzen sowie die eigentliche Bewegung soll bei der Modellierung der Miniwelt vernachlässigt werden. 
  
-Spielverlauf:+**Spielverlauf:**
  
   - Zwei Spieler mit jeweils einer Münze schnippsen ihre Münze vom Spielfeldrand auf der Seite des Tors aufs Spielfeld.   - Zwei Spieler mit jeweils einer Münze schnippsen ihre Münze vom Spielfeldrand auf der Seite des Tors aufs Spielfeld.
-  - Befinden sich beide Münzen im Spielfeld können die Spieler versuchen, diese durch Schnippsen ins Tor zu befördern.+  - Befinden sich beide Münzen im Spielfeld können die Spieler abwechselnd versuchen, diese durch Schnippsen ins Tor zu befördern.
   - Wer seine Münze als erstes im Tor unterbringt, hat das Spiel gewonnen.   - Wer seine Münze als erstes im Tor unterbringt, hat das Spiel gewonnen.
 +
 +===== Objektdiagramm =====
 +
 +In einem Objektdiagramm kann  man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten.
 +
 +==== Welche Objekte gibt es? ====
 +
 +Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:objekte_muenzspiel.drawio.png?300 |}}
 +
 +==== Analyse einer "realen" Spielsituation ====
 +
 +Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, dann wird besser klar, was hier benötigt wird:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:realesituationleer.drawio.png?480 |}}
 +
 +Dabei ergeben sich häufig Einsichten, dass man gewisse **weitere Attribute** für bestimmte Objekte benötigt. Außerdem kann man an dieser Stelle des Entwurfsprozesses bereits "**umgangssprachlich**" niederschreiben, welche **Fähigkeiten** ein Objekt haben sollte.
 +
 +**Beispiel:**
 +
 +{{:faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:objekte_spieler_muenzspiel.drawio.png?180|}}
 +
 +Beziehungen zwischen Objekten kann man zunächst einfach mit Pfeilen kennzeichnen, die von einer Eigenschaft zum dazugehörigen Objekt verlaufen. 
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A1) ===
 +
 +Vervollständige das oben begonnene exemplarische Objektdiagramm für das Münzspiel. Du kannst {{:faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:realesituationleer.drawio.png?linkonly|das Bild}} mit https://app.diagrams.net öffnen und bearbeiten, wenn du magst.
 +
 +
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/entwurf/start.txt
  • Zuletzt geändert: 23.11.2021 14:18
  • von sbel