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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:28] – [Beispiel: Münzen schnippsen] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:45] – [Objektdiagramm] sbel | ||
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- Zwei Spieler mit jeweils einer Münze schnippsen ihre Münze vom Spielfeldrand auf der Seite des Tors aufs Spielfeld. | - Zwei Spieler mit jeweils einer Münze schnippsen ihre Münze vom Spielfeldrand auf der Seite des Tors aufs Spielfeld. | ||
- | - Befinden sich beide Münzen im Spielfeld können die Spieler versuchen, diese durch Schnippsen ins Tor zu befördern. | + | - Befinden sich beide Münzen im Spielfeld können die Spieler |
- Wer seine Münze als erstes im Tor unterbringt, | - Wer seine Münze als erstes im Tor unterbringt, | ||
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+ | ===== Objektdiagramm ===== | ||
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+ | In einem Objektdiagramm kann man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten. | ||
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+ | ==== Welche Objekte gibt es? ==== | ||
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+ | Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es gibt: | ||
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