faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:34] – [Beispiel: Münzen schnippsen] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:52] – [Analyse einer "realen" Spielsituation] sbel
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 ===== Objektdiagramm ===== ===== Objektdiagramm =====
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 +In einem Objektdiagramm kann  man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten.
 +
 +==== Welche Objekte gibt es? ====
 +
 +Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:objekte_muenzspiel.drawio.png |}}
 +
 +==== Analyse einer "realen" Spielsituation ====
 +
 +Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, dann wird besser klar, was hier benötigt wird:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:realesituationleer.drawio.png |}}
 +
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/entwurf/start.txt
  • Zuletzt geändert: 23.11.2021 14:18
  • von sbel