Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:36] – [Objektdiagramm] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:50] – [Welche Objekte gibt es?] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
In einem Objektdiagramm kann man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten. | In einem Objektdiagramm kann man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten. | ||
+ | |||
+ | ==== Welche Objekte gibt es? ==== | ||
+ | |||
+ | Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ |