faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:36] – [Objektdiagramm] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:50] – [Welche Objekte gibt es?] sbel
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 In einem Objektdiagramm kann  man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten. In einem Objektdiagramm kann  man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten.
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 +==== Welche Objekte gibt es? ====
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 +Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt:
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:objekte_muenzspiel.drawio.png |}}
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 +==== Analyse einer "realen" Spielsituation ====
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 +Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, dann wird schnell klar, was hier benötigt wird:
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:realesituationleer.drawio.png |}}
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  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/entwurf/start.txt
  • Zuletzt geändert: 23.11.2021 14:18
  • von sbel