Unterschiede
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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:45] – [Objektdiagramm] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 15:06] – [Analyse einer "realen" Spielsituation] sbel | ||
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==== Welche Objekte gibt es? ==== | ==== Welche Objekte gibt es? ==== | ||
- | Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es gibt: | + | Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden |
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+ | {{ : | ||
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+ | ==== Analyse einer " | ||
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+ | Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, | ||
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+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Dabei ergeben sich häufig Einsichten, dass man gewisse **weitere Attribute** für bestimmte Objekte benötigt. Außerdem kann man an dieser Stelle des Entwurfsprozesses bereits " | ||
+ | |||
+ | **Beispiel: | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Beziehungen zwischen Objekten kann man zunächst einfach mit Pfeilen kennzeichnen, | ||
+ | |||
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+ | === (A1) === | ||
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+ | Vervollständige das oben begonnene exemplarische Objektdiagramm für das Münzspiel. | ||
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