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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 11:47] – [Welche Objekte gibt es?] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [26.10.2021 07:41] – [Analyse einer "realen" Spielsituation] sbel | ||
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Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt: | Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt: | ||
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- | Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, | + | ==== Analyse einer " |
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+ | Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, | ||
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+ | Dabei ergeben sich häufig Einsichten, dass man gewisse **weitere Attribute** für bestimmte Objekte benötigt. Außerdem kann man an dieser Stelle des Entwurfsprozesses bereits " | ||
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+ | **Beispiel: | ||
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+ | Beziehungen zwischen Objekten kann man zunächst einfach mit Pfeilen kennzeichnen, | ||
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+ | Vervollständige das oben begonnene exemplarische Objektdiagramm für das Münzspiel. Du kannst {{: | ||