Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [21.10.2021 15:05] – [Analyse einer "realen" Spielsituation] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [25.10.2021 12:26] – [Analyse einer "realen" Spielsituation] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt: | Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
==== Analyse einer " | ==== Analyse einer " | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, | Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Dabei ergeben sich häufig Einsichten, dass man gewisse **weitere Attribute** für bestimmte Objekte benötigt. Außerdem kann man an dieser Stelle des Entwurfsprozesses bereits " | Dabei ergeben sich häufig Einsichten, dass man gewisse **weitere Attribute** für bestimmte Objekte benötigt. Außerdem kann man an dieser Stelle des Entwurfsprozesses bereits " | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
**Beispiel: | **Beispiel: | ||
- | {{: | + | {{: |
Beziehungen zwischen Objekten kann man zunächst einfach mit Pfeilen kennzeichnen, | Beziehungen zwischen Objekten kann man zunächst einfach mit Pfeilen kennzeichnen, | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
=== (A1) === | === (A1) === | ||
- | Vervollständige das oben begonnene exemplarische Objektdiagramm für das Münzspiel. | + | Vervollständige das oben begonnene exemplarische Objektdiagramm für das Münzspiel. Du kannst {{: |