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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [18.10.2021 17:26] – [Beispiel: Breakout] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [01.10.2024 07:11] (aktuell) – [Objektdiagramm] Svenja Müller | ||
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Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, | Ausgehend von den **Entwurfsdiagrammen**, | ||
- | ===== Beispiel: | + | ===== Beispiel: |
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+ | Es soll ein Spiel modelliert werden, das folgendermaßen funktioniert: | ||
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+ | Zwei Spieler spielen mit jeweils einer Münze auf einem Spielfeld auf ein Tor. Zuerst werfen Sie ihre Münze ins Spielfeld ein. Anschließend schnipsen sie ihre Münze mit den Fingern in Richtung Tor. Wie gut die Münzen eingeworfen und geschnipst werden können, hängt von den Fähigkeiten der jeweiligen Spieler ab. Wenn die Münzen das Spielfeld verlassen, müssen sie neu " | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | Das Aufeinanderprallen der Münzen sowie die eigentliche Bewegung soll bei der Modellierung der Miniwelt vernachlässigt werden. | ||
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+ | **Spielverlauf: | ||
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+ | - Zwei Spieler mit jeweils einer Münze schnipsen ihre Münze vom Spielfeldrand auf der Seite des Tors aufs Spielfeld. | ||
+ | - Befinden sich beide Münzen im Spielfeld können die Spieler abwechselnd versuchen, diese durch Schnipsen ins Tor zu befördern. | ||
+ | - Wer seine Münze als erstes im Tor unterbringt, | ||
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+ | ===== Objektdiagramm ===== | ||
+ | |||
+ | In einem Objektdiagramm kann man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man sich hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten. | ||
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+ | ==== Welche Objekte gibt es? ==== | ||
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+ | Zuerst überlegt man sich mal, welche Objekte es grundsätzlich abzubilden gibt: | ||
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+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ==== Analyse einer " | ||
+ | |||
+ | Um Eigenschaften und Fähigkeiten besser analysieren zu können, bietet es sich an, sich eine konkrete Situation vorzustellen, | ||
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+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Dabei ergeben sich häufig Einsichten, dass man gewisse **weitere Attribute** für bestimmte Objekte benötigt. Außerdem kann man an dieser Stelle des Entwurfsprozesses bereits " | ||
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+ | **Beispiel: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Beziehungen zwischen Objekten kann man zunächst einfach mit Pfeilen kennzeichnen, | ||
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+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A1) === | ||
+ | |||
+ | Vervollständige das oben begonnene exemplarische Objektdiagramm für das Münzspiel. Du kannst {{: | ||
- | Vielleicht erinnerst du dich aus der Mittelstufe noch an unser [[faecher: | ||
- | {{ : | ||
- | * Unten befindet sich ein " | ||
- | * Vom Paddel aus kann ein Ball gestartet werden. | ||
- | * Am oberen Bildschirmrand befinden sich Blocks, die vom Ball getroffen werden müssen und dann verschwinden. | ||
- | * Paddel, Blocks und Ball befinden sich auf dem Spielfeld |