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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [23.11.2021 13:18] – [Beispiel: Münzen schnipsen] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:entwurf:start [01.10.2024 07:11] (aktuell) – [Objektdiagramm] Svenja Müller | ||
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Zwei Spieler spielen mit jeweils einer Münze auf einem Spielfeld auf ein Tor. Zuerst werfen Sie ihre Münze ins Spielfeld ein. Anschließend schnipsen sie ihre Münze mit den Fingern in Richtung Tor. Wie gut die Münzen eingeworfen und geschnipst werden können, hängt von den Fähigkeiten der jeweiligen Spieler ab. Wenn die Münzen das Spielfeld verlassen, müssen sie neu " | Zwei Spieler spielen mit jeweils einer Münze auf einem Spielfeld auf ein Tor. Zuerst werfen Sie ihre Münze ins Spielfeld ein. Anschließend schnipsen sie ihre Münze mit den Fingern in Richtung Tor. Wie gut die Münzen eingeworfen und geschnipst werden können, hängt von den Fähigkeiten der jeweiligen Spieler ab. Wenn die Münzen das Spielfeld verlassen, müssen sie neu " | ||
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===== Objektdiagramm ===== | ===== Objektdiagramm ===== | ||
- | In einem Objektdiagramm kann man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man siech hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten. | + | In einem Objektdiagramm kann man jetzt den ersten Abstraktionsschritt festhalten: An konkreten Objekten veranschaulicht man sich die Situation und identifiziert wichtige **Eigenschaften** der Objekte. Außerdem kann man sich hier überlegen, welche **Fähigkeiten** die Objekte haben sollten. |
==== Welche Objekte gibt es? ==== | ==== Welche Objekte gibt es? ==== |