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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:20] – [03 - Brüche] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 15:22] – [A1- Quadratische Funktion] Frank Schiebel | ||
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+ | ~~NOTOC~~ | ||
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====== Fingerübungen OOP ====== | ====== Fingerübungen OOP ====== | ||
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Ersetzen an den Stellen, an denen noch TODO steht, den bestehenden Code durch deine Implementation. | Ersetzen an den Stellen, an denen noch TODO steht, den bestehenden Code durch deine Implementation. | ||
Klicke links auf "Tests starten", | Klicke links auf "Tests starten", | ||
+ | |||
+ | ++++ Lösungsvorschlag | https:// | ||
==== A2 - Notenverwaltung ==== | ==== A2 - Notenverwaltung ==== | ||
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Klicke links auf "Tests starten", | Klicke links auf "Tests starten", | ||
- | ==== 03 - Brüche ==== | + | ==== A3 - Brüche ==== |
- | Das Projekt | + | Das Projekt |
einen Bruch repräsentiert. Sie bietet die folgenden öffentlichen Methoden an: | einen Bruch repräsentiert. Sie bietet die folgenden öffentlichen Methoden an: | ||
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Dazu kommen die (überladenen) Konstruktoren: | Dazu kommen die (überladenen) Konstruktoren: | ||
- | * public Bruch(int zaehler, int nenner) | + | * '' |
- | * public Bruch(int wert) – erzeugt einen Bruch mit dem Nenner 1. | + | * '' |
Der Nenner eines Bruchs muss immer positiv sein. Dafür sollte im Konstruktor gesorgt | Der Nenner eines Bruchs muss immer positiv sein. Dafür sollte im Konstruktor gesorgt | ||
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Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse '' | Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse '' | ||
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+ | **Bonusaufgabe für Fortgeschrittene: | ||
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+ | Sorge dafür, dass deine Brüche immer vollständig gekürzt sind. Um kürzen zu | ||
+ | können, benötigt man den größten gemeinsamen Teiler von Zähler und Nenner. Diesen | ||
+ | erhält man effizient mit dem Euklidischen Algorithmus (→ Google oder Wikipedia). Lasse | ||
+ | dann die Testfälle in der Testklasse '' | ||
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+ | ==== A4 - Ganzrationale Funktionen ==== | ||
+ | |||
+ | Das Projekt [[https:// | ||
+ | Zeichnen von Funktionen sowie der Tangente ihres Schaubilds ermöglichen. | ||
+ | Zunächst beschäftigen wir uns mit den ganzrationalen Funktionen, d.h. Funktionen der Gestalt: | ||
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+ | $$ f(x)=a_n\cdot x^n + a_{n-1}\cdot x^{n-1} + a_{n-2}\cdot x^{n-2} + \ldots + a_2\cdot x^2 + a_1\cdot x + a_0$$ | ||
+ | |||
+ | Die Klasse '' | ||
+ | Methoden an, die du implementieren musst: | ||
+ | |||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Dem Konstruktor wird ein Array aus double-Werten übergeben, die die Koeffizienten $a_0§, | ||
+ | |||
+ | Die Klasse '' | ||
+ | seine Methode '' | ||
+ | |||
+ | **Für Fortgeschrittene: | ||
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