faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:21] – [03 - Brüche] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:23] – [03 - Brüche] Frank Schiebel
Zeile 71: Zeile 71:
 </code> </code>
 Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse ''BruchTester'' ausführen, um deine Lösung zu kontrollieren. Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse ''BruchTester'' ausführen, um deine Lösung zu kontrollieren.
 +
 +''Bonusaufgabe für Fortgeschrittene:''
 +
 +Sorge dafür, dass deine Brüche immer weitestmöglich gekürzt sind. Um kürzen zu
 +können, benötigt man den größten gemeinsamen Teiler von Zähler und Nenner. Diesen
 +erhält man effizient mit dem Euklidischen Algorithmus (→ Google oder Wikipedia). Lasse
 +dann die Testfälle in der Testklasse ''BruchTester2'' ausführen.
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/fingeruebungen/start.txt
  • Zuletzt geändert: 12.03.2024 15:31
  • von Frank Schiebel