Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:21] – [03 - Brüche] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:29] – [A4 - Ganzrationale Funktionen] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | |||
====== Fingerübungen OOP ====== | ====== Fingerübungen OOP ====== | ||
Zeile 35: | Zeile 37: | ||
Klicke links auf "Tests starten", | Klicke links auf "Tests starten", | ||
- | ==== 03 - Brüche ==== | + | ==== A3 - Brüche ==== |
- | Das Projekt | + | Das Projekt |
einen Bruch repräsentiert. Sie bietet die folgenden öffentlichen Methoden an: | einen Bruch repräsentiert. Sie bietet die folgenden öffentlichen Methoden an: | ||
Zeile 71: | Zeile 73: | ||
</ | </ | ||
Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse '' | Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse '' | ||
+ | |||
+ | **Bonusaufgabe für Fortgeschrittene: | ||
+ | |||
+ | Sorge dafür, dass deine Brüche immer vollständig gekürzt sind. Um kürzen zu | ||
+ | können, benötigt man den größten gemeinsamen Teiler von Zähler und Nenner. Diesen | ||
+ | erhält man effizient mit dem Euklidischen Algorithmus (→ Google oder Wikipedia). Lasse | ||
+ | dann die Testfälle in der Testklasse '' | ||
+ | |||
+ | ==== A4 - Ganzrationale Funktionen ==== | ||
+ | |||
+ | Das Projekt 04 Funktionen im Tauschverzeichnis enthält einige Klassen, die das | ||
+ | Zeichnen von Funktionen sowie der Tangente ihres Schaubilds ermöglichen. | ||
+ | Zunächst beschäftigen wir uns mit den ganzrationalen Funktionen, d.h. Funktionen der Gestalt: | ||
+ | |||
+ | $$ f(x)=a_n\cdot x^n + a_{n-1}\cdot x^{n-1} + a_{n-2}\cdot x^{n-2} + \ldots + a_2\cdot x^2 + a_1\cdot x + a_0$$ |