faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:31] – [A4 - Ganzrationale Funktionen] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:33] – [A4 - Ganzrationale Funktionen] Frank Schiebel
Zeile 94: Zeile 94:
   * ''double getFunktionsWert(double x)'' – gibt den Funktionswert zu einer gegebenen Stelle x zurück.   * ''double getFunktionsWert(double x)'' – gibt den Funktionswert zu einer gegebenen Stelle x zurück.
   * ''Funktion getAbleitung()'' – gibt die Ableitungsfunktion der Funktion zurück. Die Ableitung einer ganzrationalen Funktion ist wieder eine ganzrationale Funktion, d.h. es wird ein neues Objekt der Klasse ''GanzrationaleFunktion'' zurückgegeben.   * ''Funktion getAbleitung()'' – gibt die Ableitungsfunktion der Funktion zurück. Die Ableitung einer ganzrationalen Funktion ist wieder eine ganzrationale Funktion, d.h. es wird ein neues Objekt der Klasse ''GanzrationaleFunktion'' zurückgegeben.
 +
 +Dem Konstruktor wird ein Array aus double-Werten übergeben, die die Koeffizienten $a_0§,$a_1$, u.s.w. repräsentieren sollen.
 +
 +Die Klasse ''FunktionsTester'' ist zum Starten der graphischen Ausgabe da. Im Konstruktor wird ein Funktionsobjekt erzeugt (vgl. das vorhandene Beispiel). Um deine Implementation zu testen, erzeuge ein ''FunktionsTester''-Objekt und rufe
 +seine Methode ''anzeigen()'' auf.
 +
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/fingeruebungen/start.txt
  • Zuletzt geändert: 12.03.2024 15:31
  • von Frank Schiebel