faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:28] – [A4 - Ganzrationale Funktionen] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 15:31] (aktuell) – [A3 - Brüche] Frank Schiebel
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 Ersetzen an den Stellen, an denen noch TODO steht, den bestehenden Code durch deine Implementation. Ersetzen an den Stellen, an denen noch TODO steht, den bestehenden Code durch deine Implementation.
 Klicke links auf "Tests starten", um automatisch 100 Testfälle ausführen zu lassen - so kannst du überprüfen, ob deine Lösung stimmt. Klicke links auf "Tests starten", um automatisch 100 Testfälle ausführen zu lassen - so kannst du überprüfen, ob deine Lösung stimmt.
 +
 +++++ Lösungsvorschlag | https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-quadratische-funktion/src/branch/lsg ++++
  
 ==== A2 - Notenverwaltung ==== ==== A2 - Notenverwaltung ====
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 </code> </code>
 Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse ''BruchTester'' ausführen, um deine Lösung zu kontrollieren. Lassen die 100 Testfälle in der Testklasse ''BruchTester'' ausführen, um deine Lösung zu kontrollieren.
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 +++++ Lösungsvorschlag | https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-brueche/src/branch/lsg ++++
  
 **Bonusaufgabe für Fortgeschrittene:** **Bonusaufgabe für Fortgeschrittene:**
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 ==== A4 - Ganzrationale Funktionen ==== ==== A4 - Ganzrationale Funktionen ====
  
-Das Projekt 04 Funktionen im Tauschverzeichnis enthält einige Klassen, die das+Das Projekt [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-ganzrationale-fkt|bluej-ganzrationale-fkt]] enthält einige Klassen, die das
 Zeichnen von Funktionen sowie der Tangente ihres Schaubilds ermöglichen. Zeichnen von Funktionen sowie der Tangente ihres Schaubilds ermöglichen.
 Zunächst beschäftigen wir uns mit den ganzrationalen Funktionen, d.h. Funktionen der Gestalt: Zunächst beschäftigen wir uns mit den ganzrationalen Funktionen, d.h. Funktionen der Gestalt:
  
-$$ \frac{d}{dx}\left( \int_{0}^{xf(u)\,du\right)=f(x) $$+$$ f(x)=a_n\cdot x^n + a_{n-1}\cdot x^{n-1+  a_{n-2}\cdot x^{n-2\ldots + a_2\cdot x^2 + a_1\cdot x + a_0$$ 
 + 
 +Die Klasse ''GanzrationaleFunktion''  repräsentiert eine solche Funktion. Sie bietet zwei 
 +Methoden andie du implementieren musst:  
 + 
 +  * ''double getFunktionsWert(double x)'' – gibt den Funktionswert zu einer gegebenen Stelle x zurück. 
 +  * ''Funktion getAbleitung()'' – gibt die Ableitungsfunktion der Funktion zurück. Die Ableitung einer ganzrationalen Funktion ist wieder eine ganzrationale Funktion, d.h. es wird ein neues Objekt der Klasse ''GanzrationaleFunktion'' zurückgegeben. 
 + 
 +Dem Konstruktor wird ein Array aus double-Werten übergeben, die die Koeffizienten $a_0§,$a_1$, u.s.w. repräsentieren sollen. 
 + 
 +Die Klasse ''FunktionsTester'' ist zum Starten der graphischen Ausgabe da. Im Konstruktor wird ein Funktionsobjekt erzeugt (vgl. das vorhandene Beispiel). Um deine Implementation zu testen, erzeuge ein ''FunktionsTester''-Objekt und rufe 
 +seine Methode ''anzeigen()'' auf. 
 + 
 +**Für Fortgeschrittene:** Informiere dich sich über das Horner-Schema zur effizienten Berechnung von Funktionswerten von ganzrationalen Funktionen. 
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/fingeruebungen/start.1710235687.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 12.03.2024 10:28
  • von Frank Schiebel