faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start [18.10.2021 16:22] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start [18.10.2021 16:48] – [Objekte in der Miniwelt] sbel
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-====== Objekte bei Entwurf von Software ======+====== Objekte bei, Softwareentwurf ======
  
 Häufig steht man bei der Entwicklung eines Softwareprogramms vor einem Problem, bei dem es darum geht Abläufe aus der realen Welt in einem Computerprogramm abzubilden. Häufig steht man bei der Entwicklung eines Softwareprogramms vor einem Problem, bei dem es darum geht Abläufe aus der realen Welt in einem Computerprogramm abzubilden.
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 Dabei legt man - ähnlich wie bei der Modellierung von Datenbanken - eine //"Miniwelt"// zugrunde, die man als Grundlage der Softwareentwicklung verwendet. Dabei legt man - ähnlich wie bei der Modellierung von Datenbanken - eine //"Miniwelt"// zugrunde, die man als Grundlage der Softwareentwicklung verwendet.
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 ===== Objekte in der Miniwelt ===== ===== Objekte in der Miniwelt =====
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 +Wir wollen ein Städteregister entwerfen - Objekte, die von besonderem Interesse für unser Vorhaben sind sind sicherlich die Städte: Das Objekt **Stadt**, der realen Welt. Ein solches Objekt hat wehr viele Aspekte, von denen uns je nach konkretem Vorhaben nur ein Bruchteil interessieren dürfte - das ist auch damit gemeint, dass wir stets eine "Miniwelt" modellieren. Wir werden immer zahlreiche Eigenschaften der realen Situation absichtlich vernachlässigen, die Kunst besteht hier in der richtigen Auswahl, passend zum zu lösenden Problem. 
 +
 +In diesem Beispiel beschränken wir uns auf die Eigenschaften Einwohnerzahl, Bundesland und KFZ-Kennzeichen der "Stadt"-Objekte. Andere Eigenschaften wie Höhe, Regierungsbezirk, Gemeindeschlüssel ... vernachlässigen wir.
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:staedte.png?nolink |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:staedte.png?nolink |}}
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 +Bei der Abbildung der Objekte in der Softwareentwicklung wird aus den "realen" Objekten und ihren Gemeinsamkeiten ein **Bauplan** - eine **Klasse** - entwickelt: 
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:instanzen.png?nolink |}}
 +
 +<WRAP center round box 60%>
 +**Begriffe:** 
 +
 +  * Die farbigen Kästen repräsentieren konkrete Objekte, sie heißen **Objektdiagramm**.
 +  * Die Darstellung der Klasse, aus denen die Objekte instanziiert werden nennt man **Entwurfsdiagramm**. Im Entwurfsdiagramm kann man alle für das Modell wichtigen Attribute der Objekte mit ihren Typen erkennen, außerdem alle wichtigen "Fähigkeiten" der Objekte - Methoden mit ihren Rückgabetypen. Im Entwurfsdiagramm nicht dargestellt werden Getter- und Setter-Methoden.
 +</WRAP>
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/objektmodelle/start.txt
  • Zuletzt geändert: 29.02.2024 07:53
  • von Frank Schiebel