faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start [18.10.2021 16:43] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start [21.10.2021 15:09] – [Objekte in der Miniwelt] sbel
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-====== Objekte bei, Softwareentwurf ======+====== Objekte beim Softwareentwurf ======
  
 Häufig steht man bei der Entwicklung eines Softwareprogramms vor einem Problem, bei dem es darum geht Abläufe aus der realen Welt in einem Computerprogramm abzubilden. Häufig steht man bei der Entwicklung eines Softwareprogramms vor einem Problem, bei dem es darum geht Abläufe aus der realen Welt in einem Computerprogramm abzubilden.
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:instanzen.drawio.png?nolink |}}
 +
 +<WRAP center round box 90%>
 +**Begriffe:** 
 +
 +  * Die farbigen Kästen repräsentieren konkrete Objekte, sie heißen **Objektdiagramm**.
 +  * Die Darstellung der Klasse, aus denen die Objekte instanziiert werden nennt man **Entwurfsdiagramm**. Im Entwurfsdiagramm kann man alle für das Modell wichtigen Attribute der Objekte mit ihren Typen erkennen, außerdem alle wichtigen "Fähigkeiten" der Objekte - Methoden mit ihren Rückgabetypen. Im Entwurfsdiagramm nicht dargestellt werden Getter- und Setter-Methoden.
 +</WRAP>
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:entwurfsdiagramm.png?nolink&500 |}}
 +
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A1) ===
 +
 +**(A)** Entwickle Objektdiagramme zur Modellierung der wirtschaftlichen Stärke einiger europäischer Länder. Welche Attribute sind hierfür von Interesse? Wie könnte man die wirtschaftliche Stärke vergleichbar machen?
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 +**(B)** Entwickle ein Entwurfsdiagramm für eine Klasse, aus der die Länder-Objekte instanziiert werden können. Finde Methoden für die Klasse.
 +
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:nobelpreistraeger.png?nolink&600 |}}
 +
 +**(A)** Vervollständige die Objektdiagramme.
 +
 +**(B)** Entwickle ein Entwurfsdiagramm für eine passende Klasse. Wäre es möglich, auf eines der Attribute zu verzichten und dieses durch eine Methode zu ersetzen?
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A3) ===
 +
 +In der Schulverwaltung soll eine Schüler:in mit den Merkmalen Vorname, Name, Geburtsdatum und Klassenstufe gespeichert werden. Der/Die Schüler:in kann versetzt und aus der Schule ausgeschlossen werden. 
 +
 +**(A)** Gib drei Objektdiagramme für "Schülerobjekte" an.
 +
 +**(B)** Entwickle ein Entwurfsdiagramm für die Klasse "Schueler", bei dem du Eigenschaften und "Fähigkeiten" berücksichtigst.
 +
 +**(C)** Erklärte die Aussage "Eine Klasse ist eine Abstraktion von Objekten" anhand des Beispiels der Schülerverwaltung.
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/objektmodelle/start.txt
  • Zuletzt geändert: 29.02.2024 07:53
  • von Frank Schiebel