faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start [18.10.2021 17:11] – [Objekte in der Miniwelt] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:start [16.12.2021 07:56] – [Objekte in der Miniwelt] sbel
Zeile 19: Zeile 19:
  
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:instanzen.png?nolink |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:objektmodelle:instanzen.drawio.png?nolink |}}
  
 <WRAP center round box 90%> <WRAP center round box 90%>
Zeile 34: Zeile 34:
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
 === (A1) === === (A1) ===
 +
 +Übertrage die UML-Klassendiagramme  -- ohne die Attribute und die Methoden -- auf dein Lösungsblatt und ergänzen Sie die Klassenbeziehungen, indem Sie die gerichteten Assoziationen und Vererbungen einzeichnen.
  
 **(A)** Entwickle Objektdiagramme zur Modellierung der wirtschaftlichen Stärke einiger europäischer Länder. Welche Attribute sind hierfür von Interesse? Wie könnte man die wirtschaftliche Stärke vergleichbar machen? **(A)** Entwickle Objektdiagramme zur Modellierung der wirtschaftlichen Stärke einiger europäischer Länder. Welche Attribute sind hierfür von Interesse? Wie könnte man die wirtschaftliche Stärke vergleichbar machen?
Zeile 49: Zeile 51:
  
 **(B)** Entwickle ein Entwurfsdiagramm für eine passende Klasse. Wäre es möglich, auf eines der Attribute zu verzichten und dieses durch eine Methode zu ersetzen? **(B)** Entwickle ein Entwurfsdiagramm für eine passende Klasse. Wäre es möglich, auf eines der Attribute zu verzichten und dieses durch eine Methode zu ersetzen?
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A3) ===
 +
 +In der Schulverwaltung soll eine Schüler:in mit den Merkmalen Vorname, Name, Geburtsdatum und Klassenstufe gespeichert werden. Der/Die Schüler:in kann versetzt und aus der Schule ausgeschlossen werden. 
 +
 +**(A)** Gib drei Objektdiagramme für "Schülerobjekte" an.
 +
 +**(B)** Entwickle ein Entwurfsdiagramm für die Klasse "Schueler", bei dem du Eigenschaften und "Fähigkeiten" berücksichtigst.
 +
 +**(C)** Erkläre die Aussage "Eine Klasse ist eine Abstraktion von Objekten" anhand des Beispiels der Schülerverwaltung.
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/objektmodelle/start.txt
  • Zuletzt geändert: 29.02.2024 07:53
  • von Frank Schiebel