faecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:start [03.11.2021 19:25] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:start [03.11.2021 19:41] sbel
Zeile 25: Zeile 25:
  
 </WRAP> </WRAP>
 +Das folgende vereinfachte 
 +Klassendiagramm stellt die 
 +Beziehung zwischen den 
 +einzelnen Waren-Klassen dar.
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:kiosk01.drawio.png |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:kiosk01.drawio.png |}}
  
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A1) ===
 +Benenne die Beziehungen zwischen den Klassen und erläutere kurz die
 +Prinzipien der Objektorientierung.
 +
 +Erläutere, warum hier einige Klassen als ''abstrakt'' deklariert sind und gib Gründe
 +für diese Art der Deklaration an.
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
 +Erstelle für die die Klassen ''Ware'', ''Getraenk'', ''Backware'', ''Brezel'' und
 +''Broetchen'' ein Implementationsdiagramm und implementiere jeweils einen Konstruktor.
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A3) ===
 +
 +Das Kiosk-Verwaltungsprogramm verwaltet den Warenbestand und den aktuellen
 +Kontostand. Beim Einkauf von Waren wird der Kontostand belastet, beim Verkauf wird der
 +Verkaufspreis dem Konto gut geschrieben.
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:auswahl_087.png |}}
 +
 +  * Deklariere und initialisierein der Klasse Kiosk eine geeignete Datenstruktur zur Verwaltung der einzelnen Waren. Im Implementationsdiagramm findest du den Namen des Attributs ''warenListe'' ohne Datenstruktur.
 +
 +Für jeden Warentyp enthält die Klasse Kiosk eine Methode, mit der beim Einkauf von
 +einer Anzahl gleicher Artikel der Warenbestand verwaltet wird.
 +  * Implementieren Sie beispielhaft für die Klasse Broetchen die Methode einkaufenBroetchen(...) mit der im Klassendiagramm angegebenen Parameterliste. Der Verkaufspreis soll dabei um 20% über dem Einkaufspreis liegen.\\ Gleichzeitig soll der Warenbestand des Kiosks aktualisiert werden.
 + 
 +Der Hausmeister will den zu erwarten Gewinn ermitteln. Dazu vergleicht er Einkaufs- und Verkaufspreis der vorhandenen Waren.
 +
 +  * Implementiere in der Klasse Kiosk eine Methode ''getGewinnerwartung():double''.
 +
 +Am Ende eines Verkaufstages werden die nicht verkauften Gebäckwaren an die lokale
 +Hilfsorganisation "Tafel" abgegeben.
 +
 +  * Implementiere in der Klasse Kiosk eine Methode ''ausmusternBackwaren()'', bei der aus der Warenbestandsliste alle Gebäckwaren entfernt werden. Du darfst davon ausgehen, dass in jeder Klasse eine funktionierende Methode ''istKlassenTyp(Class cls):boolean'' zur Feststellung der Klassenzugehörigkeit existiert undbenutzt werden kann.
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/schulkiosk/start.txt
  • Zuletzt geändert: 04.11.2023 12:26
  • von Marco Kuemmel