Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [25.10.2021 13:58] – [Ampelschaltung] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uebungen:start [27.10.2021 14:57] (aktuell) – Mareike Nutz | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Übungen Modellierung ====== | ====== Übungen Modellierung ====== | ||
- | ===== Ampelschaltung ===== | + | |
+ | |||
+ | ===== (1) Ampelschaltung ===== | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
EinMitarbeiter hat nebenstehendes Entwurfsdiagramm zu der Anforderung entwickelt: | EinMitarbeiter hat nebenstehendes Entwurfsdiagramm zu der Anforderung entwickelt: | ||
+ | Er hat eine sogenannte " | ||
+ | |||
+ | * Bewerte das dargestellte Klassendiagramm mithilfe der Konzepte von Kohäsion und Kopplung. | ||
+ | * Entwickle anhand des gegebenen Diagramms und der Anforderungen nach den [[..: | ||
+ | * Erläutere den Aufbau deines Diagramms. | ||
+ | * Vergleiche und bewerte die gegebene Gottklasse mit deiner eigenen Modellierung. Gehe dabei wieder besonders auf die Prinzipien des Klassenentwurfs ein. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (2) Gruppen-Kreis ===== | ||
+ | Erstelle zunächst in Einzelarbeit eine Anforderung für eine Modellierung mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad und Umfang wie die Kreuzung. | ||
+ | Bildet anschließend Dreiergruppen und gebt eure Anforderungen an die Sitznachbarin rechts weiter. | ||
+ | Setze die Anforderung, | ||
- | Er hat eine sogenannte Gottklasse (siehe links) modelliert, die alle Anfor-derungen | + | Vergleicht und besprecht eure Lösungen |
- | 2. Erstellen Sie in Einzelarbeit eineAnforderung für eine Modellierung mit ähn-lichem Schwierigkeitsgrad wie in 1. a) Bilden Sie Dreiergruppen und geben Sie Ihre Anforderungen nach rechts wei-ter. Setzen Sie die Anforderung, | + | |