faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uml:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uml:start [18.10.2021 17:45] – angelegt sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:uml:start [25.10.2021 13:04] – [Implementationsdiagramm] sbel
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 ===== Objektdiagramme ===== ===== Objektdiagramme =====
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uml:objektdiagramm.drawio.png |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uml:objektdiagramm.drawio.png }}              || 
 +|Allgemein                                                                      |Beispiel 
 + 
 +  * Die Kopfzeile benennt das Objekt und gibt seinen Typ/seine Klasse an 
 +  * Attribute sind konkret mit Werten angegeben 
 +  * Die Attribute geben den Zustand des Objekts an, wenn man sie verändert, ändert sich der Objektzustand 
 +  * Die Methoden der Klasse, aus denen die Objekte instanziiert wurden werden in den Objektdiagrammen nicht angegeben. 
 + 
 +===== Entwurfsdiagramme ===== 
 +| {{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uml:entwurfsdiagramm.drawio.png |}}             || 
 +|Allgemein                                                                      |Beispiel 
 + 
 +   * Ein Schritt näher an der Programierung, Verallgemeinerung des Objektdiagramms 
 +   * Unabhängig von der Programmiersprache 
 +   * Wichtige Attribute werden mit "umgangssprachlichem" Typ angegeben 
 +   * Wesentliche Methoden werden mit Rückgabetyp angegeben 
 +   * //Keine// Setter- und Getter- Methoden, keine Konstruktoren 
 + 
 +===== Implementationsdiagramm ===== 
 + 
 +Das Implementationsdiagramm ist auf eine bestimmte Programmiersprache ausgerichtet: Datentypen bei Attributen und Rückgabewerten werden spezifisch für die Zielsprache angegeben. Der Konstruktor wird passend zur Programmiersprache angegeben, ebenso die Sichtbarkeiten von Attributen und Methoden. Im Implementationsdiagramm werden auch Setter- und Getter-Methoden angegeben. 
 + 
 +Man kann sich das Implementationsdiagramm als "Todo-Liste" zur Implementation in einer bestimmten Programmiersprache vorstellen. 
 + 
 +| {{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:uml:implementationsd.drawio.png |}}             || 
 +|Allgemein                                                                      |Beispiel 
 + 
 + 
 +===== Assoziationen ===== 
 + 
 +Im objektorientierten Entwurf einer Miniwelt spielen Beziehungen zwischen den Klassen des Modells eine große Rolle - solche Beziehungen zwischen den Klassen nennt man **Assoziationen**. 
 + 
 + 
 +  * Eine Assoziation wird häufig über ein **Attribut** in der assoziierenden Klasse realisiert.  
 +  * Die Beziehungen können jedoch auch über eine Steuerklasse (Assoziationsklasse) realisiert werden, welche die Beziehungen zwischen den Klassen des Modells verwaltet. 
 + 
 +==== Darstellungsmöglichkeiten im UML Diagramm: ==== 
  
  
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  • Zuletzt geändert: 02.02.2022 12:29
  • von Mareike Nutz