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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 15:28] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 15:33] – sbel | ||
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- **Warum macht man das überhaupt? | - **Warum macht man das überhaupt? | ||
- Wenn die OO-Modellierung eine Problems nicht eindeutig ist - **woran erkennt man dann, ob man es " | - Wenn die OO-Modellierung eine Problems nicht eindeutig ist - **woran erkennt man dann, ob man es " | ||
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+ | ===== Warum verteilt man die Funktionalität und den Code auf mehrere Klassen? ===== | ||
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+ | Wenn man ein Problem sinnvoll modularisiert und modelliert, hat das viele Vorteile: | ||
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+ | * Lesbarkeit des Quellcodes -> Etwas stimmt mit dem Tor nicht? Also muss man in der " | ||
+ | * Wenn man Klassen geschickt modelliert, kann man Sie in anderen Programmen wiederverwenden - nicht umsonst spricht man von " | ||
+ | * Neue Objekte können durch neue Klassen ein ein Modell eingefügt werden - du willst Hindernisse auf dem Spielfeld? Kein Problem mit der zusätzlichen " | ||
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