faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 15:33] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 15:34] – [Warum verteilt man die Funktionalität und den Code auf mehrere Klassen?] sbel
Zeile 10: Zeile 10:
 Wenn man ein Problem sinnvoll modularisiert und modelliert, hat das viele Vorteile:  Wenn man ein Problem sinnvoll modularisiert und modelliert, hat das viele Vorteile: 
  
-  * Lesbarkeit des Quellcodes -> Etwas stimmt mit dem Tor nicht? Also muss man in der "tor"-Klasse schauen und nicht 5000Zeilen Code durchscrollen, bis man zu dem Teil kommt, der das Tor erzeugt. Es erleichtert auch Änderungen an der Funktionalität, wenn stets klar ist, wo bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten festgelegt sind. +  * **Lesbarkeit des Quellcodes** -> Etwas stimmt mit dem Tor nicht? Also muss man in der "tor"-Klasse schauen und nicht 5000Zeilen Code durchscrollen, bis man zu dem Teil kommt, der das Tor erzeugt. Es **erleichtert Änderungen** an der Funktionalität, wenn stets klar ist, wo bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten festgelegt sind. 
-  * Wenn man Klassen geschickt modelliert, kann man Sie in anderen Programmen wiederverwenden - nicht umsonst spricht man von "Klassenbibliotheken"+  * Wenn man **Klassen** geschickt modelliert, kann man Sie in anderen Programmen **wiederverwenden** - nicht umsonst spricht man von "Klassenbibliotheken"
-  * Neue Objekte können durch neue Klassen ein ein Modell eingefügt werden - du willst Hindernisse auf dem Spielfeld? Kein Problem mit der zusätzlichen "hindernis"-Klasse.+  * **Neue Objekte** können durch **neue Klassen** ein ein Modell eingefügt werden - du willst Hindernisse auf dem Spielfeld? Kein Problem mit der zusätzlichen "hindernis"-Klasse.
  
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/warum/start.txt
  • Zuletzt geändert: 26.10.2021 10:56
  • von sbel