Unterschiede
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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 15:33] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 15:35] – [Warum verteilt man die Funktionalität und den Code auf mehrere Klassen?] sbel | ||
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- Wenn die OO-Modellierung eine Problems nicht eindeutig ist - **woran erkennt man dann, ob man es " | - Wenn die OO-Modellierung eine Problems nicht eindeutig ist - **woran erkennt man dann, ob man es " | ||
- | ===== Warum verteilt man die Funktionalität und den Code auf mehrere Klassen? | + | ==== Warum verteilt man die Funktionalität und den Code auf mehrere Klassen? ==== |
Wenn man ein Problem sinnvoll modularisiert und modelliert, hat das viele Vorteile: | Wenn man ein Problem sinnvoll modularisiert und modelliert, hat das viele Vorteile: | ||
- | * Lesbarkeit des Quellcodes -> Etwas stimmt mit dem Tor nicht? Also muss man in der " | + | |
- | * Wenn man Klassen geschickt modelliert, kann man Sie in anderen Programmen wiederverwenden - nicht umsonst spricht man von " | + | * Wenn man **Klassen** geschickt modelliert, kann man Sie in anderen Programmen |
- | * Neue Objekte können durch neue Klassen ein ein Modell eingefügt werden - du willst Hindernisse auf dem Spielfeld? Kein Problem mit der zusätzlichen " | + | |
+ | ==== Wann ist ein Klassenentwurf " | ||
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+ | Ein Klassenentwurf ist also " | ||
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+ | * Kohäsion: | ||