faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 16:14] – [Kapselung und Geheimnisprinzip] sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 16:25] – [Semantische, klare Aufgabenverteilung auf Methoden] sbel
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 Anhand von Zuständigkeiten modellieren heißt, dass eine Klasse einen logisch sinnvollen und klar abgegrenzten Aufgabenbereich besitzt. Im Murmelspiel nimmt das Loch lediglich Murmeln auf, verwaltet aber nicht deren Koordinaten. Anhand von Zuständigkeiten modellieren heißt, dass eine Klasse einen logisch sinnvollen und klar abgegrenzten Aufgabenbereich besitzt. Im Murmelspiel nimmt das Loch lediglich Murmeln auf, verwaltet aber nicht deren Koordinaten.
  
-==== Klar abgegrenzte Zuständigkeiten ====+==== Klar abgegrenzte Klassen-Zuständigkeiten ==== 
 + 
 +Entlang Zuständigkeiten zu modellieren bedeutet, dass eine Klasse einen logisch sinnvollen und klar abgegrenzten Aufgabenbereich besitzt. Im Münz-Schnipssspiel nimmt das Tor zwar Münzen auf, verwaltet aber nicht deren Koordinaten, ebensowenig wie das Spielfeld: Die Koordinaten gehören logisch zu den Münzen, darum werden sie auch von den Münz-Objekten selbst verwaltet.  
 + 
 +==== Semantische, klare Aufgabenverteilung auf Methoden ==== 
 + 
 +Dasselbe, was für die Aufteilung des Probnlems in Klassen gilt, gilt innerhalb der Klassen für die Methoden: Jede Methode sollte eine klare Aufgabe haben - und einen Namen, der die Aufgabe auch verdeutlicht. 
 + 
 +Die Klasse Spieler hat zwei Methoden - "muenzeEinwerfen" und "muenzeSchnippsen", die beiden Methoden sind funktional sehr ähnlich, es macht jedoch Sinn, die beiden zu trennen, da sie logisch zwei Abläufe des Modells umsetzen.  
 + 
 +==== Kein doppelter Code ==== 
 + 
 +Man sollte es tunlichst vermeiden, identischen Code an mehreren Stellen eines Programms pflegen zu müssen. Es gibt eine Methode ''setPosition()'' des Münz-Objekts, diese wird von allen assoziierenden Klassen aufgerufen, wenn die Position der Münze verändert werden soll. Wäre es an mehreren Stellen des Programmcodes möglich die entsprechenden Attribute des Münz-Objekts zu beeinflussen, müssten bei einer internen Änderung alle diese Stellen angepasst werden. 
  
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  • Zuletzt geändert: 26.10.2021 10:56
  • von sbel