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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [25.10.2021 16:21] – [Klar abgegrenzte Zuständigkeiten] sbel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [26.10.2021 08:49] – [Keine Redundanz] Mareike Nutz | ||
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Anhand von Zuständigkeiten modellieren heißt, dass eine Klasse einen logisch sinnvollen und klar abgegrenzten Aufgabenbereich besitzt. Im Murmelspiel nimmt das Loch lediglich Murmeln auf, verwaltet aber nicht deren Koordinaten. | Anhand von Zuständigkeiten modellieren heißt, dass eine Klasse einen logisch sinnvollen und klar abgegrenzten Aufgabenbereich besitzt. Im Murmelspiel nimmt das Loch lediglich Murmeln auf, verwaltet aber nicht deren Koordinaten. | ||
- | ==== Klar abgegrenzte Zuständigkeiten ==== | + | ==== Klar abgegrenzte |
Entlang Zuständigkeiten zu modellieren bedeutet, dass eine Klasse einen logisch sinnvollen und klar abgegrenzten Aufgabenbereich besitzt. Im Münz-Schnipssspiel nimmt das Tor zwar Münzen auf, verwaltet aber nicht deren Koordinaten, | Entlang Zuständigkeiten zu modellieren bedeutet, dass eine Klasse einen logisch sinnvollen und klar abgegrenzten Aufgabenbereich besitzt. Im Münz-Schnipssspiel nimmt das Tor zwar Münzen auf, verwaltet aber nicht deren Koordinaten, | ||
- | ==== Semantische, | + | ==== Semantische, |
Dasselbe, was für die Aufteilung des Probnlems in Klassen gilt, gilt innerhalb der Klassen für die Methoden: Jede Methode sollte eine klare Aufgabe haben - und einen Namen, der die Aufgabe auch verdeutlicht. | Dasselbe, was für die Aufteilung des Probnlems in Klassen gilt, gilt innerhalb der Klassen für die Methoden: Jede Methode sollte eine klare Aufgabe haben - und einen Namen, der die Aufgabe auch verdeutlicht. | ||
Die Klasse Spieler hat zwei Methoden - " | Die Klasse Spieler hat zwei Methoden - " | ||
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+ | ==== Keine Redundanz (**DRY**-Prinzip) ==== | ||
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+ | Man sollte es tunlichst vermeiden, identischen, | ||
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