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 ==== Semantische, klare Aufgabenverteilung auf Methoden ==== ==== Semantische, klare Aufgabenverteilung auf Methoden ====
  
-Dasselbe, was für die Aufteilung des Probnlems in Klassen gilt, gilt innerhalb der Klassen für die Methoden: Jede Methode sollte eine klare Aufgabe haben - und einen Namen, der die Aufgabe auch verdeutlicht.+Dasselbe, was für die Aufteilung des Problems in Klassen gilt, gilt innerhalb der Klassen für die Methoden: Jede Methode sollte eine klare Aufgabe haben - und einen Namen, der die Aufgabe auch verdeutlicht.
  
-Die Klasse Spieler hat zwei Methoden - "muenzeEinwerfen" und "muenzeSchnippsen", die beiden Methoden sind funktional sehr ähnlich, es macht jedoch Sinn, die beiden zu trennen, da sie logisch zwei Abläufe des Modells umsetzen. +Die Klasse Spieler hat zwei Methoden - "muenzeEinwerfen" und "muenzeSchnipsen", die beiden Methoden sind funktional sehr ähnlich, es macht jedoch Sinn, die beiden zu trennen, da sie logisch zwei Abläufe des Modells umsetzen. 
  
-==== Kein doppelter Code ====+==== Keine Redundanz (DRY-Prinzip) ====
  
-Man sollte es tunlichst vermeiden, identischen Code an mehreren Stellen eines Programms pflegen zu müssenEs gibt eine Methode ''setPosition()'' des Münz-Objekts, diese wird von allen assoziierenden Klassen aufgerufen, wenn die Position der Münze verändert werden soll. Wäre es an mehreren Stellen des Programmcodes möglich die entsprechenden Attribute des Münz-Objekts zu beeinflussen, müssten bei einer internen Änderung alle diese Stellen angepasst werden.+Man sollte es tunlichst vermeiden, identischen, also redundanten, Code an mehreren Stellen eines Programms zu verwendenDieses Prinzip wird oft auch das DRY-Prinzip (//Don't repeat youself//) genannt. So spart man Schreibaufwand, das Programm ist leichter zu verstehen und zu warten, denn man muss den Code nur einmal ändern und nicht noch alle Redundanzen.  
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 +In unserem Beispiel gibt es eine Methode ''setPosition()'' des Münz-Objekts, diese wird von allen assoziierenden Klassen aufgerufen, wenn die Position der Münze verändert werden soll. Wäre es an mehreren Stellen des Programmcodes möglich die entsprechenden Attribute des Münz-Objekts zu beeinflussen, müssten bei einer internen Änderung alle diese Stellen angepasst werden.
  
  
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  • Zuletzt geändert: 26.10.2021 10:56
  • von sbel