faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start

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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [26.10.2021 08:52] – [Semantische, klare Aufgabenverteilung auf Methoden] Mareike Nutzfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:start [26.10.2021 09:33] – [Warum verteilt man die Funktionalität und den Code auf mehrere Klassen?] Mareike Nutz
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 Wenn man ein Problem sinnvoll modularisiert und modelliert, hat das viele Vorteile:  Wenn man ein Problem sinnvoll modularisiert und modelliert, hat das viele Vorteile: 
  
-  * **Lesbarkeit des Quellcodes** -> Etwas stimmt mit dem Tor nicht? Also muss man in der "tor"-Klasse schauen und nicht 5000Zeilen Code durchscrollen, bis man zu dem Teil kommt, der das Tor erzeugt. Es **erleichtert Änderungen** an der Funktionalität, wenn stets klar ist, wo bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten festgelegt sind.+  * **Lesbarkeit des Quellcodes** -> Etwas stimmt mit dem Tor nicht? Also muss man in der "tor"-Klasse schauen und nicht 5000 Zeilen Code durchscrollen, bis man zu dem Teil kommt, der das Tor erzeugt. Es **erleichtert Änderungen** an der Funktionalität, wenn stets klar ist, wo bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten festgelegt sind.
   * Wenn man **Klassen** geschickt modelliert, kann man Sie in anderen Programmen **wiederverwenden** - nicht umsonst spricht man von "Klassenbibliotheken".   * Wenn man **Klassen** geschickt modelliert, kann man Sie in anderen Programmen **wiederverwenden** - nicht umsonst spricht man von "Klassenbibliotheken".
   * **Neue Objekte** können durch **neue Klassen** ein ein Modell eingefügt werden - du willst Hindernisse auf dem Spielfeld? Kein Problem mit der zusätzlichen "hindernis"-Klasse.   * **Neue Objekte** können durch **neue Klassen** ein ein Modell eingefügt werden - du willst Hindernisse auf dem Spielfeld? Kein Problem mit der zusätzlichen "hindernis"-Klasse.
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 ===== Grundregeln für gute Klassenentwürfe ===== ===== Grundregeln für gute Klassenentwürfe =====
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:principles.drawio.png |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:warum:principles2.drawio.png |}} 
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 ==== Kapselung und Geheimnisprinzip ==== ==== Kapselung und Geheimnisprinzip ====
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  • Zuletzt geändert: 26.10.2021 10:56
  • von sbel