Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:cs_p2p:start [15.12.2021 19:09] – angelegt sbel | faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:cs_p2p:start [15.12.2021 19:40] (aktuell) – [Peer-to-Peer Architektur] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Aufgabenteilung in Netzwerken ====== | ====== Aufgabenteilung in Netzwerken ====== | ||
- | Im Abschnitt [[..: | + | |
+ | ===== Client-Server Prinzip ===== | ||
+ | |||
+ | Im Abschnitt [[..: | ||
<WRAP center round tip 90%> | <WRAP center round tip 90%> | ||
- | Ein Server ist ein Programm, das Dienste zur Verfügung stellt, häufig wird es auf einem Server (Gerät) dauerhaft im Hintergrund ausgeführt. | + | Ein **Server** ist ein Programm, das Dienste zur Verfügung stellt, häufig wird es auf einem Server (Gerät) dauerhaft im Hintergrund ausgeführt. |
</ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 90%> | ||
+ | Ein **Client** ist ein Programm, das auf die Dienste eines Serverprogramms zugreift. Es wird meist auf dem Clientgerät ausgeführt, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | " | ||
+ | |||
+ | Für zahlreiche Anwendungsfälle ist es sinnvoll, eine Client-Server-Architekur anzustreben: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Andere Beispiele sinnvoller Client-Server Anwendungen sind: | ||
+ | |||
+ | * **Datenbankserver**: | ||
+ | * **Proxyserver**: | ||
+ | * **Webserver**: | ||
+ | * **Printserver**: | ||
+ | * * **Cloud-Server**: | ||
+ | |||
+ | **Nachteile: | ||
+ | |||
+ | * Die **Zentralisierung** schafft potentiell einen " | ||
+ | * Die Hardware für Servergeräte muss je nach Anwendungsfall sehr leistungsfähig sein, um die Last zahlreicher gleichzeitiger Zugriffe performant verarbeiten zu können. | ||
+ | * Die Bündelung weltweiterRechenkapazitäten in Cloud-Server-Rechenzentren hat in der Vergangenheit bei Ausfällen in Amazon, Google oder Microsoft Rechenzentren teilweise dazu geführt, dass große Teile des Internets (Netflix, Spotify u.ä.) ohne Funktion waren. | ||
+ | |||
+ | ===== Peer-to-Peer Architektur ===== | ||
+ | |||
+ | Anders als innerhalb einer Client-Server-Architektur sind in einem Peer-to-Peer Netz alle Geräte " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Beispiele für Dienste und Programme die eine Peer-to-Peer Architektur verwenden sind: | ||
+ | |||
+ | * Briar: Ein dezentraler verschlüsselter Messenger. | ||
+ | * Bittorrent: Dateiverteilungssoftware, | ||
+ | * Gnutella: In Filius ist ein etwas in die Jahre gekommenes P2P Programm implementiert, | ||
+ | |||
+ | In einem P2P Netz sind die Teilnehmenden Geräte meist sehr unterschiedlich was Rechenleistung, | ||
+ | |||