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faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:cs_p2p:start [15.12.2021 19:25] – [Client-Server Prinzip] sbel | faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:cs_p2p:start [15.12.2021 19:40] (aktuell) – [Peer-to-Peer Architektur] sbel |
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Für zahlreiche Anwendungsfälle ist es sinnvoll, eine Client-Server-Architekur anzustreben: Beispielsweise möchte man jederzeit Mails empfangen können, auch wenn man gerade nicht am Laptop sitzt. Es macht daher Sinn, diese Aufgabe an einen Mailserver zu delegieren, mit dem der Clientcomputer nur dann interagiert, wenn er prüft, ob neue Mails angekommen sind. | Für zahlreiche Anwendungsfälle ist es sinnvoll, eine Client-Server-Architekur anzustreben: Beispielsweise möchte man jederzeit Mails empfangen können, auch wenn man gerade nicht am Laptop sitzt. Es macht daher Sinn, diese Aufgabe an einen Mailserver zu delegieren, mit dem der Clientcomputer nur dann interagiert, wenn er prüft, ob neue Mails angekommen sind. |
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Andere Beispiele sinnvoller Client-Server Anwendungen sind: | Andere Beispiele sinnvoller Client-Server Anwendungen sind: |
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* **Datenbankserver**: Zentrale Datenhaltung, regelbasierter Zugriff mit Clientprogrammen. | * **Datenbankserver**: Zentrale Datenhaltung, regelbasierter Zugriff mit Clientprogrammen. |
* **Proxyserver**: Vermittler zwischen dem Clientprogramm und dem Kommunikationsziel. Zur Zwischenspeicherung von Inhaltzen oder der Umgehung von Netzwerkrestriktionen. | * **Proxyserver**: Vermittler zwischen dem Clientprogramm und dem Kommunikationsziel. Zur Zwischenspeicherung von Inhaltzen oder der Umgehung von Netzwerkrestriktionen. |
===== Peer-to-Peer Architektur ===== | ===== Peer-to-Peer Architektur ===== |
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| Anders als innerhalb einer Client-Server-Architektur sind in einem Peer-to-Peer Netz alle Geräte "gleichberechtigt": Auf allen Geräten werden Programme ausgeführt, die sowohl Dienste zur Verfügung stellen als auch diese Dienste nutzen. Jedes Gerät ist also Client und Server zugleich. |
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| Beispiele für Dienste und Programme die eine Peer-to-Peer Architektur verwenden sind: |
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| * Briar: Ein dezentraler verschlüsselter Messenger. |
| * Bittorrent: Dateiverteilungssoftware, kann sehr effizient große Daten mengen verteilen. |
| * Gnutella: In Filius ist ein etwas in die Jahre gekommenes P2P Programm implementiert, das zum Dateiaustausch verwendet werden kann. |
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| In einem P2P Netz sind die Teilnehmenden Geräte meist sehr unterschiedlich was Rechenleistung, Bandbreite und andere Spezifikationen angeht. Vorteile sind vor allem hohe Autonomie der Teilnehmenden sowie -- bei guter Implementation der Protokolle -- eine hohe Verfügbarkeit und Eigenschaften wie Zensurresistenz. |
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