faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:cs_p2p:start

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faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:cs_p2p:start [15.12.2021 19:29] – [Client-Server Prinzip] sbelfaecher:informatik:oberstufe:netzwerke:cs_p2p:start [15.12.2021 19:40] (aktuell) – [Peer-to-Peer Architektur] sbel
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 ===== Peer-to-Peer Architektur ===== ===== Peer-to-Peer Architektur =====
  
 +Anders als innerhalb einer Client-Server-Architektur sind in einem Peer-to-Peer Netz alle Geräte "gleichberechtigt": Auf allen Geräten werden Programme ausgeführt, die sowohl Dienste zur Verfügung stellen als auch diese Dienste nutzen. Jedes Gerät ist also Client und Server zugleich.
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:cs_p2p:p2p.drawio.png?500 |}}
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 +Beispiele für Dienste und Programme die eine Peer-to-Peer Architektur verwenden sind:
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 +  * Briar: Ein dezentraler verschlüsselter Messenger.
 +  * Bittorrent: Dateiverteilungssoftware, kann sehr effizient große Daten mengen verteilen.
 +  * Gnutella: In Filius ist ein etwas in die Jahre gekommenes P2P Programm implementiert, das zum Dateiaustausch verwendet werden kann.
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 +In einem P2P Netz sind die Teilnehmenden Geräte meist sehr unterschiedlich was Rechenleistung, Bandbreite und andere Spezifikationen angeht. Vorteile sind vor allem hohe Autonomie der Teilnehmenden sowie -- bei guter Implementation der Protokolle -- eine hohe Verfügbarkeit und Eigenschaften wie Zensurresistenz.
  
  
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  • Zuletzt geändert: 15.12.2021 19:29
  • von sbel