Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start [15.12.2021 17:12] – [Ein Experiment mit Filius] sbel | faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start [15.12.2021 20:03] – [TCP genauer angeschaut] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
- | Öffne das folgende Filius-Szenario: | + | Öffne das folgende Filius-Szenario: |
Beim empfangenden Modem (das auf eingehende Verbindungsanfragen wartet) die Schaltfläche " | Beim empfangenden Modem (das auf eingehende Verbindungsanfragen wartet) die Schaltfläche " | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
{{ : | {{ : | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A1) === | ||
* Öffne auf dem Laptop mit der IP-Adresse 192.168.1.10 (links oben) eine Kommandozeile | * Öffne auf dem Laptop mit der IP-Adresse 192.168.1.10 (links oben) eine Kommandozeile | ||
Zeile 49: | Zeile 53: | ||
Mit dem TCP Protokoll kann man Informationen in beide Richtungen übertragen. Kommunikation über TCP ermöglicht es, zur gleichen Zeit Daten zu senden und zu empfangen. Die Übertragungseinheiten, | Mit dem TCP Protokoll kann man Informationen in beide Richtungen übertragen. Kommunikation über TCP ermöglicht es, zur gleichen Zeit Daten zu senden und zu empfangen. Die Übertragungseinheiten, | ||
- | Der TCP-Stack des Betriebssystems wird von den Netzwerkanwendungen wie Webbrowsern oder Serverprogrammen über spezifische Schnittstellen bedient, jede Verbindung ist dabei durch zwei Endpunkte -- **Client** und **Server** -- definiert. Welcher Kommunikationspartner die Client- und welche die Serverrolle übernimmt, spielt dabei zunächst keine Rolle – wichtig ist, dass der TCP-Stack an jedem Endpunkt ein eindeutiges, | + | Der TCP-Stack des Betriebssystems wird von den Netzwerkanwendungen wie Webbrowsern oder Serverprogrammen über spezifische Schnittstellen bedient, jede Verbindung ist dabei durch zwei Endpunkte -- **Client** und **Server** -- definiert. Welcher Kommunikationspartner die Client- und welche die Serverrolle übernimmt, spielt dabei zunächst keine Rolle – wichtig ist, dass der TCP-Stack an jedem Endpunkt ein eindeutiges, |
**Beispiel: | **Beispiel: | ||
{{ : | {{ : | ||
+ | |||
+ | ==== Exkurs: Sockets ==== | ||
+ | |||
+ | Ein **Server** ist ein Programm, das Dienste zur Verfügung stellt, häufig wird es auf einem Server (Gerät) dauerhaft im Hintergrund ausgeführt. Es stellt seine Dienste an einem Port zur Verfügung. Zusammen mit der IP-Adresse des Servergeräts kommuniziert es also über einen Socket mit der Außenwelt. | ||
+ | |||
+ | Ein Client ist ein Programm, das auf die Dienste eines Serverprogramms zugreift. Es wird meist auf dem Clientgerät ausgeführt, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Zeile 66: | Zeile 78: | ||
* Zum Abschluss des Verbindungsaufbaus bestätigt der Client den Erhalt des SYN-ACK-Segments, | * Zum Abschluss des Verbindungsaufbaus bestätigt der Client den Erhalt des SYN-ACK-Segments, | ||
- | {{ : | + | {{ : |
---- | ---- | ||
{{: | {{: | ||
- | === (A1) === | + | === (A2) === |
Öffne in Filius das folgende Beispiel [[https:// | Öffne in Filius das folgende Beispiel [[https:// | ||