faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start

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faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start [15.12.2021 17:37] sbelfaecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start [09.11.2023 20:09] (aktuell) – [TCP-Verbindungsaufbau: Three-Way-Handshake] Frank Schiebel
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 Mit dem TCP Protokoll kann man Informationen in beide Richtungen übertragen. Kommunikation über TCP ermöglicht es, zur gleichen Zeit Daten zu senden und zu empfangen. Die Übertragungseinheiten, auf die TCP bei der Datenübertragung  zurückgreift, sind Segmente (Pakete), die zusätzlich zu den Nutzdaten auch Metainformationen enthalten können. Die maximale Paketgröße ist auf 1.500 Byte beschränkt (MTU - "Maximum Transfer Unit"). Verbindungsauf- und -abbau und auch die Datenübertragung werden von TCP-Software im Netzwerk-Protokollstapel des Betriebssystems übernommen. Mit dem TCP Protokoll kann man Informationen in beide Richtungen übertragen. Kommunikation über TCP ermöglicht es, zur gleichen Zeit Daten zu senden und zu empfangen. Die Übertragungseinheiten, auf die TCP bei der Datenübertragung  zurückgreift, sind Segmente (Pakete), die zusätzlich zu den Nutzdaten auch Metainformationen enthalten können. Die maximale Paketgröße ist auf 1.500 Byte beschränkt (MTU - "Maximum Transfer Unit"). Verbindungsauf- und -abbau und auch die Datenübertragung werden von TCP-Software im Netzwerk-Protokollstapel des Betriebssystems übernommen.
  
-Der TCP-Stack des Betriebssystems wird von den Netzwerkanwendungen wie Webbrowsern oder Serverprogrammen über spezifische Schnittstellen bedient, jede Verbindung ist dabei durch zwei Endpunkte -- **Client** und **Server** -- definiert. Welcher Kommunikationspartner die Client- und welche die Serverrolle übernimmt, spielt dabei zunächst keine Rolle – wichtig ist, dass der TCP-Stack an jedem Endpunkt ein eindeutiges, Paar aus **IP-Adresse** und **Port** verwenden kann.+Der TCP-Stack des Betriebssystems wird von den Netzwerkanwendungen wie Webbrowsern oder Serverprogrammen über spezifische Schnittstellen bedient, jede Verbindung ist dabei durch zwei Endpunkte -- **Client** und **Server** -- definiert. Welcher Kommunikationspartner die Client- und welche die Serverrolle übernimmt, spielt dabei zunächst keine Rolle – wichtig ist, dass der TCP-Stack an jedem Endpunkt ein eindeutiges, Paar aus **IP-Adresse** und **Port** verwenden kann. Sein solches Paar nennt man auch einen **Socket**.
  
 **Beispiel:**  **Beispiel:** 
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 {{ :faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:server-client.png |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:server-client.png |}}
  
 +==== Exkurs: Sockets ====
  
 +Ein **Server** ist ein Programm, das Dienste zur Verfügung stellt, häufig wird es auf einem Server (Gerät) dauerhaft im Hintergrund ausgeführt. Es stellt seine Dienste an einem Port zur Verfügung. Zusammen mit der IP-Adresse des Servergeräts kommuniziert es also über einen Socket mit der Außenwelt. So kann ein Servergrät viele Serverdienste anbieten, ohne dass es zu Kollisionen kommt.
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:serverdienste.drawio.png |}}
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 +Ein Client ist ein Programm, das auf die Dienste eines Serverprogramms zugreift. Es wird meist auf dem Clientgerät ausgeführt, z.B. dem Laptop oder Smartphone, mit dem ein Benutzer mit Netzwerkdiensten in Interaktion tritt. 
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 +Für jede aktive Netzwerkverbindung verwendet auch das Clientgerät einen eigenen Socket - in der Spalte ganz links sind auch die jeweiligen Client-Programme aufgelistet, die den Socket verwenden.
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:lsof.png |}}
 ==== TCP-Verbindungsaufbau: Three-Way-Handshake ==== ==== TCP-Verbindungsaufbau: Three-Way-Handshake ====
  
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 === Material === === Material ===
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 {{simplefilelist>.:*}} {{simplefilelist>.:*}}
  • faecher/informatik/oberstufe/netzwerke/kommunikationsarten_und_tcp/start.1639586272.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 15.12.2021 17:37
  • von sbel