Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start [15.12.2021 19:32] – [TCP genauer angeschaut] sbel | faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start [09.11.2023 20:09] (aktuell) – [TCP-Verbindungsaufbau: Three-Way-Handshake] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
{{ : | {{ : | ||
+ | ==== Exkurs: Sockets ==== | ||
+ | Ein **Server** ist ein Programm, das Dienste zur Verfügung stellt, häufig wird es auf einem Server (Gerät) dauerhaft im Hintergrund ausgeführt. Es stellt seine Dienste an einem Port zur Verfügung. Zusammen mit der IP-Adresse des Servergeräts kommuniziert es also über einen Socket mit der Außenwelt. So kann ein Servergrät viele Serverdienste anbieten, ohne dass es zu Kollisionen kommt. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Ein Client ist ein Programm, das auf die Dienste eines Serverprogramms zugreift. Es wird meist auf dem Clientgerät ausgeführt, | ||
+ | |||
+ | Für jede aktive Netzwerkverbindung verwendet auch das Clientgerät einen eigenen Socket - in der Spalte ganz links sind auch die jeweiligen Client-Programme aufgelistet, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
==== TCP-Verbindungsaufbau: | ==== TCP-Verbindungsaufbau: | ||
Zeile 85: | Zeile 95: | ||
=== Material === | === Material === | ||
+ | |||
{{simplefilelist> | {{simplefilelist> |